kennt sich wer aus?

das ist ein wand und im wand ist ein rohr installiert, ich muss wissen wieso jz risse entstanden sind!

2 Antworten

Transportschaden. Man ist mit der Ecke wo dran gekommen

Ist das eine bewehrte Wand, also mit Stahl drin? Dann könnte es aufgrund eine zu geringen Betondeckung (Abstand Stahl zu Betonaußenkante) zu korrosionsbedingten Abplatzungen kommen.

Wenn die Wand auf dem Boden / Erde liegt könnte sich der Boden gesetzt haben und die Wand reißt deswegen (aber untypischer Verlauf des Risses).

Es könnte jemand dagegen gefahren sein (mit einem Radlader z.B.)

Am wahrscheinlichsten (passend zum Bild): Das Rohr könnte durch große Temperaturschwankungen die Größe verändert haben und den Beton zum platzen gebracht haben. Abhängig vom durchgeführten Rohr müsste eventuell eine Abschottung eingebaut werden, z.B. eine conlit Schale.