Kennt sich jemand von euch 2€ Münzen aus?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Glückwunsch zu dieser Deutschen 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten , Prägestätte F , Auflage  4.800.000, da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches.

Aktueller Wert der Münzen, 90.391,74 I. R.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin JojoG14G,

Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze mit Sonderprägung (Karl der Große zum 1275 Geburtstag 2023 heraus gegeben) in sehr hoher Stückzahl (ca. 20 Millionen Stück).

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Es handelt sich hier um eine 2-Euro-Gedenkmünzen, wie es zahllose in Europa gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkm%C3%BCnzen

Diese werden in großen Auflagen gedruckt, so dass sie auch keine Wertsteigerung haben. Und solltest du auf eine Fehlprägung hoffen, wie zum Teil auf ebay dargestellt werden, so muss ich dich leider auch enttäuschen.

Die Münze ist wohl kaum mehr wert als 2 Euro.

Wenn du mit der Münze in den Laden gehen kannst und dann sagen "Ich will damit was bezahlen", dann ist die Münze in der Regel nicht mehr wert, als drauf steht. Mit Währungen, die aktuell im Gebrauch sind, ist es deshalb ziemlich unwahrscheinlich, dass dir jemand dafür mehr Geld gibt, als auf der anderen Seite der Münze steht.

Vielleicht noch mit irgendeiner relativ alten Sonderprägung von Euros, aber eine Prägung von 2023? 99% der Sammler, die Euro-Münzen mit Wappen von Karl dem Großen haben wollen, hatten diesen Wunsch bereits letztes Jahr, und haben die Münze schon.