Kennt sich jemand mit Konto Pfändung aus?

3 Antworten

Er kann sein Konto in ein sog. Pfändungsschutzkonto umwandeln und sollte dies auch tun.

Dann kann er über den gesetzlichen Pfändungsfreibetrag verfügen und klären, wie er die Schulden abzahlt.

Es sei denn, daß er genug Geld auf dem Konto hat, aus welchem die Pfändung bedient werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn die Pfändung fertig vollbracht ist also alles beglichen wurde kann er grundätzlich sein Konto normal verwenden, natürlich gibt es aber in gewissen Situationen auch Einschränkungen.

Bei drohender sowie aktiver Kontopfändung, empfiehlt es sich sein aktuelles Konto in ein sog. "P-Konto" (Pfändungsschutzkonto) bei seiner Bank umzuwandeln. Der Vorteil derartigen Konto ist, man hat weiterhin Zugriff auf sein Konto, kann also Bankgeschäfte damit weiterführen und das Geld auf diesem Konto ist bis zu einer Höhe von aktuell 1.499,99-€ (seit Juli 2024) pro laufenden Kalendermonat vor Pfändung geschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung