Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach einem Rapier aus, die hatten üblicherweise einen Korb als Handschutz. Rapiere wurden so in der frühen bis mittleren Neuzeit bevorzugt angefertigt und getragen, es hat also nichts mit antik oder antikem Schwert zu tun. Rapiere wurden damals vorwiegend vom Adel getragen und hatten mehr symbolische Bedeutung von Macht und Stärke.

Es ist kein antikes, sondern ein neuzeitliches Schwert. Es ist ein Rapier, und Rapiere waren eher zivile Waffen. Man kann nicht von "einem Militär" sprechen, dass den Rapier getragen hätte.

Das ist einfach so eine Art Rapier.

Was sie nach den Schwertern hatten, schmaler und leichter.

Thaumaturg  20.08.2024, 23:03

Rapiere sind nicht leichter als andere Schwerter, der Schwerpunkt liegt nur näher an der Hand.

158cmJockey  21.08.2024, 07:21
@Thaumaturg

Als Lang u nd Breitschwerter des Mittelalters,

Und selbstverständlich sind Rapiere leichter.

Thaumaturg  21.08.2024, 13:52
@158cmJockey

Nein. Ein Langschwert und ein Rapier wiegen in etwa gleich viel, obwohl das Langschwert länger ist. Das liegt daran, dass das Gehilst des Rapiers sehr viel schwerer ist, um den Schwerpunkt in Richtung der Hand zu verschieben. Das Korbschwert (auch Breitschwert genannt) ist nicht mittelalterlich.