Kennt jemand von euch Redewendungen vom Theater, die heute noch genützt werden, ausser: Mach nicht so ein Theater?

1 Antwort

"Das ist des Pudels Kern" sagt Faust (Goethe), als sich der Pudel zu Mephisto verwandwelt.

"Durch diese hohle Gasse muss er kommen" - aus "Wilhelm Tell" (Schiller)

"Spät kommt Ihr, doch Ihr kommt." aus Wallenstein (Schiller) - Ich kenne diesen Spruch in allen möglichen Abwandlungen. in denen "Ihr" durch andere pers. Fürwörter ersetzt wird, z. B. "Spät kommst Du, aber Du kommst." mit leicht vorwurfsvollem Unterton.