Kennt jemand Spitznamen für den Namen Lina?

3 Antworten

Ich erkläre es jetzt noch mal: Spitznamen sind Namen, die man sich durch besonderes Aussehen oder besonderes Benehmen "verdient". Namen können keine Spitznamen haben.

Wenn besagte Lina z.B. gerne Kekse isst, könnte ihr Spitzname 'Krümelmonster' lauten. Wenn besagte Lina lockige Haare hat, könnte ihr Spitzname 'Pudel' lauten.

Spitznamen sind keine Abkürzungen von Namen. Es sind sogenannte "Übernamen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzname

Die Vornamen "Lina" und "Ina" von Frauen sind verselbständigte Kurzformen (nur Endungen!) von Vornamen mit der femininen Endung "ina", insbesondere von Karolina und Paulina, also von Formen, die von Vornamen für Männer abgeleitet sind.

Paulina = die Tüchtige; Paul = der Kleine, der Jüngere

Karolina > Karl = der Ehemann

Ein "Spitzname" ist ein scherzhaftes oder spöttisches Alias, das mit zugeschriebenen Eigenschaften zu tun hat – nichts mit dem Vornamen.

Lilu, Lulu, Lie, Linchen, Lini-Bini etc :)