Kennt jemand japanische Texte zum üben von kanji?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann erst ca. 500 also sollten es nicht allzu schweren Texte sein.

Die Anzahl der Kanji hat nichts mit der Schwierigkeit eines Textes zu tun. Im Genji Monogatari kommen beispielsweise so gut wie gar keine Kanji vor, der Text ist aber (mal abgesehen davon, dass er im klassischen Japanisch geschrieben ist) sehr schwer und anspruchsvoll.

Gerade Kanji erleichtern das Leseverstaendnis ungemein, denn sie nehmen dem Text einiges an der typisch japanischen Schwammigkeit und Uneindeutigkeit. Das lernt man dann im Laufe der Zeit zu schaetzen.

Als Anfaenger sollte man noch nicht sofort ins kalte Wasser springen und sich unbearbeitete Orignalquellen angucken, denn wenn man jedes Wort nachschlagen und Grammatik nicht richtig erkennen kann, frustiert das sehr schnell und muss nicht unbedingt gut fuer den Lerneffekt sein.

Schaetze dich nach dem JLPT ein und schau dann gezielt nach Materialien fuer dein Level. Auf http://www.whiterabbitpress.com/ gibt es eine ziemlich grosse Auswahl an Lehrmaterialien.

Hier auf der Seite kannst du dich mal umschauen, da sind die Texte auch nach JLPT-Niveau geordnet:

Ansonsten könntest du halt Manga oder andere Bücher auf Japanisch lesen; oder du besorgst dir ganz klassisch ein paar Lehrbücher (z. B. Minna no Nihongo).

Videospiele würden sich auch anbieten. Einige Spielereihen besitzen vergleichsweise sehr einfache Texte mit nur wenigen Kanji. Bei Dōbutsu no Mori kann man sich sogar einstellen, dass alles nur in Hiragana angezeigt wird, während in Zelda no Densetsu die Lesungen der Kanji als Furigana angegeben sind. Gut geeignet für Anfänger. Kingdom Hearts ist beispielsweise auch eher einfach zu verstehen. Mit ungefähr N3-Niveau (also so ab ca. 500 Kanji) findet man sich schon ziemlich gut zurecht. Fire Emblem, Tales of etc. würden auch ungefähr in diese Kategorie fallen. Dann gibt es noch etwas anspruchsvollere und kanji-lastigere Reihen wie Final Fantasy oder Monster Hunter, wo man sich besser eher mit einem Pool von 1000+ Kanji heranwagen sollte.

Auf der Seite http://www.erin.ne.jp/ kannst du dir Live-Action-Clips anschauen, dabei kannste dir die Untertitel in Kanji anzeigen lassen.

Hey :) es gibt dieses Buch, das enthält alle 1006 Grundschulkanjis in mehreren Geschichten. D.h. Man muss nur die Geschichten lesen und lernt dadurch die kanjis. Vielleicht ist das ja was für dich??
Du kannst ja mal bei Amazon gucken ;) ich hoffe du findest es dort.

Der Buchumschlag. Das Buch ist ein japanisches.  - (Sprache, Japan, Asien) So sieht es von innen aus  - (Sprache, Japan, Asien)

Das ist zwar eigentlich ein lern-/schulbuch , aber pro Kapitel sind da texte,die ich persönlich super finde:-) Das buch heißt みんなの日本語