Kennt jemand gute Rätsel?

3 Antworten

Auf einem Regal stehen 4 Bücher, sie gehören zusammen und stehen dort in der Reihenfolge I, II, III und IV, von links nach rechts. Die Bücher sind jeweils 5cm dick, der Einband ist 0,5 cm dick.

Ein Bücherwurm frisst sich jetzt auf kürzesten Weg von Band I, Seite 1 bis Band IV, letzte Seite. Wieviel cm hat er zurückgelegt?

abagnalefrank
Beitragsersteller

Entweder 23cm wenn der Einband vorne und hinten jeweils 5cm dick ist

21,5 cm wenn der Einband vorne und hinten jeweils 0,25 also insgesamt 0,5cm dick ist oder?

Tybalt99999  09.01.2022, 14:13
@abagnalefrank

Nope! ;-) Das wär ja zu einfach.

Lösungshinweis: Visualisiere die Bücher auf dem Regal.

Und ja, blöd formuliert, der Einband ist jeweils 0,5cm dick, also 1cm gesamt pro Buch, bleiben 4cm für die Seiten. Unrealistisch, aber so sehen die Zahlen hübscher aus.

Im Wochenendhaus angekommen, stellt der Herr des Hauses fest, dass in der einzigen Petroleumlampe nur noch so wenig Brennstoff ist, dass der Docht nicht mehr hineintaucht. "Wir haben kein Petroleum mehr. Da kann man nichts machen.", seufzt er, "Da müssen wir wohl hier im Dunkeln sitzen!" Seine Frau aber lacht ihn aus. "Moment mal, das werden wir gleich haben.", sagt sie. Zwei Minuten später brennt die Lampe.

https://www.raetselstunde.de/text-raetsel/knobelaufgaben/knobeleien-002.html

Falls du noch mehr Rätsel willst

Nach einer Sauftour findet eine Frau ein Geldstück auf dem Fußweg und hebt es auf. Obwohl der Mond nicht am Himmel zu sehen und auch keine Straßenbeleuchtung eingeschaltet war, hatte sie das Geldstück schon von weitem gesehen.

POPZMOKE  08.01.2022, 19:37

War am Tag

RingDerFragende  08.01.2022, 19:38
@POPZMOKE

Die folgende Geschichte wurde uns als wahr erzählt. Was stimmt an ihr nicht?

Vor ein paar Monaten schlief ein Mann während einer Predigt ein und träumte vom Boxeraufstand in China. Im Traum wurde er gefangen genommen und zum Schafott geführt. In der Zwischenzeit bemerkte seine Frau, dass er eingenickt war. In dem Moment, als der Mann träumte, wie das Henkerbeil auf ihn niedersauste, gab ihm seine Frau mit ihrem Fächer einen Klaps auf den Nacken, um ihn aufzuwecken. Der Schock tötete den Mann auf der Stelle.

RingDerFragende  08.01.2022, 19:48
@RingDerFragende

Eine Fürstin hat zwei Banditen zum Tode verurteilen lassen. Sie will jedoch Milde walten lassen und fordert die beiden auf, ein Kamelrennen zu veranstalten. Sie lässt dazu extra die schnellsten Kamele der beiden zu ihrem Palast bringen. Derjenige, dessen Kamel als letztes durchs Ziel geht, wird freigesprochen. Ist dies nicht zu schaffen, sollen beide sterben. Die beiden Banditen waren zuerst ratlos, doch dann bekamen sie von einem Freund einen Tipp, sprangen auf die Kamele und ritten so schnell sie nur konnten auf das Ziel zu.

Welchen Tipp hat ihnen der Freund gegeben?

POPZMOKE  08.01.2022, 22:05
@RingDerFragende

Ich wäre fast nicht darauf gekommen, ehrlich! Aber es geht um die Kamele.

aber ich bin auch high. Das war heavy! Haha

abagnalefrank
Beitragsersteller
@POPZMOKE

Sie haben ihre Kamele getauscht, so muss niemand Sterben oder? Aber da frag ich mich ob es dann nicht doch klappt, weil es ja nur um die Kamele geht, und wenn das eine schneller ist, dann überlebt eben der dem zunächst das Kamel zugeordnet wurde?! Oder übersehe ich was?

POPZMOKE  08.01.2022, 22:33
@abagnalefrank

nein, ja.

Also sie springen jeweils auf das andere Kamel und versuchen erster zu werden. Wenn Person A auf Kamel B springt und damit gewinnt stirbt Person B weil Kamel A langsamer war.

Es geht darum welches Kamel langsamer ist. Es ist egal wer welches reitet.

abagnalefrank
Beitragsersteller
@POPZMOKE

Also bringt es doch nichts, streben wird eh jemand oder ?

abagnalefrank
Beitragsersteller
@POPZMOKE

Oder geht es darum dass man aus dem letzter werden ein erster werden macht?

abagnalefrank
Beitragsersteller
@POPZMOKE

Ja meinte ich, sonst wären ja beide gestorben weil niemand losgeritten wäre.