Kennt jemand gute Assoziationen oder Wortspiele mit Zirkus?

1 Antwort

Motto wofür denn? Ich würde mal „Zirkus machen“ andenken oder „Was soll denn der Zirkus hier?“. Ansonsten kannst du ja noch mal schreiben, worum es jetzt spezieller geht, dann kann man sich das auch etwas spezifischer überlegen…

T3Fahrer

franziskarusp
Beitragsersteller

hmm, guter Einfall, danke dafür... aber wir möchten auch den Satz "a world we design" einbauen, weil es um eine Designschule geht, deshalb ist das so schwer mit Zirkus zu kombinieren

T3Fahrer  12.02.2019, 09:21
@franziskarusp

Es ist aber schon schwer einen relativ „neumodischen“ Satz auf Englisch mit einem althergebrachtem Wort im deutschen zu kombinieren…

franziskarusp
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ja deshalb suche ich nach Assoziationen oder Synonymen, aber es scheint unmöglich :/

T3Fahrer  12.02.2019, 09:23
@franziskarusp

Warum muss denn eigentlich Zirkus darin vorkommen und wie seid ihr auf den englischen Satz gekommen?

franziskarusp
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Naja wir haben uns darauf geeinigt, den Ball an The Greatest Showman anzulehnen, Zirkus damit, und in einem Lied des Musicals kommt eben der Satz "a world we design" vor, und aufgrund der Tatsache, dass wir in eine Designschule gehen, würde das super passen. Jetzt geht es nur noch darum, das zu kombinieren, aber es gestaltet sich schwieriger als gedacht

T3Fahrer  12.02.2019, 09:32
@franziskarusp

Gibt es denn im Englischen die Redewendung Zirkus machen oder Zirkus veranstalten? So im Sinne von Mist oder Chaos machen oder so? Dann könnte man es entsprechend ins Englische übersetzen: A world we design - let‘s make circus. Aber dann sollte man vorher sicher überprüfen, ob es diese Redewendung im Englischen überhaupt gibt, sonst wird das ein peinlicher Übersetzungs-Fauxpas…

Also ehrlich gesagt glaube ich, dass ihr ein schöneres und besseres Ergebnis erzielt, wenn ihr an dem englischsprachigen Teil eurer Idee festhalten. Den Slogan finde ich gar nicht so schlecht. Wenn ihr zu zwanghaft versucht das zu kombinieren, dann wirkt hinterher das Ergebnis vermutlich nicht harmonisch.

franziskarusp
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ja, danke, ich versuch das mal einzubringen und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Danke!

franziskarusp
Beitragsersteller

Es geht um ein Thema für unseren Maturaball - wir möchten als Überthema Zirkus verwenden aber sind noch bei der Namenssuche, was sich als sehr schwierig darstellt...