Kennt jemand dieses Zeichenwerkzeug und kann sagen was damit gemacht wird?

2 Antworten

sieht aus wie eine sprühvorrichtung für fixativ. der schlauch wird in die flüssigkeit des fixativs in der flasche getunkt, und in das andere röhrchen pustet man, damit ein teil des fixativs aus der flasche durch den sog auf die zeichnung gesprüht wird, die man fixieren will. so was wurde früher verwendet. heute ist fixativ meist bereits in fertigen sprühflaschen. kann mich aber auch täuschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe zwar technische Zeichnerin gelernt, aber das habe ich noch nie gesehen. Eine Radienschablone vielleicht?

AlineFi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist keine Schablone, so viel wissen wir schonmal. Das Werkzeug stammt vermutlich aus den 1924er Jahren und war in einem Zeichenkasten eines Architekten mit enthalten.