Kennt jemand diese schwere Stehlampe?

1 Antwort

das design errinnert schwer an "erichs lampenladen" auch als palst der republik" bekannt. könnte also duchaus sein, dass das aus DDR beständen ist.

da es aber einen regen, nennen wir es ideentransfer, zwischen ost und west gab, kann es genauso gut auch ein west produkt gewesen sein.

was lässt sich noch über diese lampe sagen:

  • dem stil nach wohl 60er, frühe 70er jahre
  • ausgestattet mit globe glühlampen
  • offenbar für euch der falsche stecker dran, aber das kann man relativ einfach ändern
  • fassungen wahrscheinlich E27
  • höchst wahrscheinlich dimmbar

als leuchtmittel würde ich so was verwenden:

https://www.beleuchtung-mit-led.de/philips-77335900-8718699773359-led-globe-ledglobe-7-2w-e27-g93-klar-filament-dimmbar-806lm-warmweiss.html

nur leider kann ich nicht garantieren, dass sie auch mit diesem dimmer funktionieren. man kann aber relativ problemlos einen nachrüsten, mit dem es ginge.

lg, nicki

tatjjf
Beitragsersteller

Herzlichen dank für deine sachliche hilfsreiche Antwort.