Kennt jemand diese Münze mit arabisch oder persischen Zeichen?

Vorderseite - (Münzen, Numismatik) Rückseite - (Münzen, Numismatik)

5 Antworten

Das ist eine osmanische Münze, geprägt in Ägypten bzw. Kairo ("Misr", was normalerweise Ägypten heißt, wird auch für Kairo verwendet) von 1886 (Jahreszahl + 10 für Regentschaftsjahr). Nominalwert kann ich nicht sagen. Könnte ein Piasterstück sein, wenn's Silber ist.

Ach ja, die Aufschrift ist arabisch. Wo die Jahreszahl steht, wird arabisch gesagt: duriba fi Misr (geprägt in Ägypten), im B steht noch die 10. Rückseite ist geschmückt mit der Tughra, dem Namenssignum des jeweiligen Sultans. Dieses besteht aus dem Namen, Titel "Khan" bzw. "Khan Schah" (also hier auch Türkisch/Persisch) und die arabische Wendung "al-muzaffar dâ'ima" (der Ruhm währe ewig).

Wörtlich: geprägt in Ägypten (duriba fi Misr - "Misr" kann auch Synonym für Kairo sein) 1239 (= ~1876)

Und es könnte sein, dass auf der Tughraseite unten noch ein sch steht mit der 1. das könnte evtl. 1 Piaster bedeuten (sch von Qirsch, das Arabische Wort für Piaster, der italienisch ist)