Kennt jemand diese Gedichtsform?

4 Antworten

Also es ist weder ein Knittelvers noch ein Madrigalvers, Blankvers, Alexandriner, Hexameter, Pentameter, kein Elegisches Dystichon, keine Vagantenstrophe, Ode, Stanze, Terzine, kein Adonischer Vers, Glykoneus, Choriambus, Saturnier, Ithyphallikos, keine Sapphische Strophe, Nibelungenstrophe, Chevy-Chase-Strophe und kein Limerick.

Ich würde sagen, Brecht hat sich hier einfach selbst eine Regelung gestellt und die hat keinen eigenen Namen. Aber wer es besser weiß, kann mich gerne korrigieren ;)

Entscheidend ist nicht die Zahl der Wörter oder der Silben, sondern das Metrum, d. h. die Zahl und Abfolge von betonten und unbetonten Silben pro Vers. Im vorliegenden Gedicht gibt es kein durchgehendes regelmäßiges Metrium. Da das Gedicht außerdem reimlos ist, spricht man von freien Rhythmen.

So genau weiss ich das nicht mehr, aber entweder ist es ein Blankvers oder ein Alexandriner. Vll. hilft es dir ja.

Serela  01.03.2012, 21:30

Weder noch. Ein Blankvers ist ein reimloser, fünfhebiger Jambus mit männlicher Kadenz, ein Alexandriner ist ein 12- oder 13-silbiger Vers mit einer Zäsur nach der sechsten Silbe und festgelegten Akzenten auf der sechsten und zwölften Silbe. Das ist hier beides nicht der Fall.

Ayden  01.03.2012, 21:42
@Serela

Naja...ist auch schon was her. :)