Kennt jemand die Technik einen Schal zwischen Papier bzw Vlies zu nähen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diese Technik nennt sich Crazy-Wool und wurde von Jeannette Knake viele Jahre schon auf den vielen Messen vorgestellt. Oder manche sagen auch Pizzatechnik dazu

Man kann da zwischen zwei wasserlöslichen Vliesen, Soluweb oder Soluvlies, beides unter fließendem Wasser auswaschbar, Wolle, Stoffreste legen und vernähen. Dazu benötigt man noch eine Nähmaschine um diese Art zwecks eines Gitters oder kreuz und quer nähen dem allen einen Halt zu geben. Einfach mal im Internet googeln, dazu findet man viele tolle Ideen.

Crazy-Wool oder Pizza-Technik. Soluvlies oder Soluweb sind die beiden Vliese die man dafür verwenden kann und diese sind in lauwarmen Wasser auswaschbar, Man benötigt noch Sprühzeitkleber, am besten ist der von Madeira, der von Goldzack verklebt zu sehr und vor allen Dingen auch noch eine Nähmaschine, damit das alles miteinander vernäht werden kann, als Gitter, oder kreuz und quer oder in Runden. Man kann da auch richtige klammoten nähen, nicht nur Schals, einfach mal googeln, da werden bestimmt viele Bilder gezeigt. Ich kenn da bei uns in Leipzig eine wahre Künstlerin. Hier der Link zu Ihrer Galerie. http://www.das-besondere-etwas.de/galerie/galerie.html

Liebe Grüße Christine

Also ich bin einen "alte" Strickerin und dachte eigentlich, mir sei nichts mehr fremd. Aber von sowas habe ich nun wirklich noch nie gehört! Wäre mal interessant, von dem ein Bild zu sehen. Das soll einen haltsbaren Schal ergeben....? Kann ich gar nicht glauben.

Herzlich..... Ingrid

habicht75
Beitragsersteller

Das gibt so eine Art Gitterschal und hält!

Hast es ja schon richtig beschrieben, was möchtest du noch? Vlies löst sich eher nicht auf, nimm Seidenpapier.

habicht75
Beitragsersteller

Würd da ganz gern mal ein paar Bilder zu im Internet sehen und wissen ob diese Technik einen Namen hat.Dann kann ich selbst suchen!