Kennt ihr Songs über Gott oder den Glauben?

28 Antworten

Hallo

Ja, da gibt es so einige :-) Ich mag ''Chris Tomlin'' sehr.

Oder noch paar andere:

  • Casting Crowns

  • Dara mcclean

  • school of Worshop Band

liebe Grüsse

Ich sammle seit über 30 Jahren Rockmusik (im weiteren Sinne) mit christlich-religiösem Inhalt. Es gibt dafür sogar einige Labels, die nur Künstler und Gruppen bestimmter Stilrchtungen und diesen christlichen Inhalten unter Vertrag nehmen. Ich habe mich bereits Angang der 90er Jahre auf einige wenige Stilrichtungen und Gruppen beschränken müssen, da der Markt so expandiert, dass damals täglich (!) mindestens 3 CD's aus diesen Segmenten auf den Markt kamen. Wahrscheinlich waren es sogar mehr. Ich selbst habe mehrere Tausend Tonträger, dabei habe ich das Sammeln seit einigen Jahren nur noch auf einige wenige Bands beschränkt.

Allgemein-religiöse Inhalte verarbeiten sehr viele Bands, die ansonsten mit Religion nicht unbedingt so viel zu tun haben, schon gar nicht mit christlichen Inhalten. Da musst du es machen wie ich: Sich einfahc auf die Suche begeben. Du wirst staunen, wie und wer alles religiöse Inhalte in ihren Songs verarbeiten.

Es gibt die Gospelmusik (meistens katholisch-orthodoxisch) wie du sie im Fernsehen kennst (was absolut nicht mein persönlicher" Stil ist und nicht gerade lebendig ist), dann gibt es aber noch CCM (Christian Contemporary Music), also christliche zeitgenössische Musik. Unter diesem Begriff findest du ein breites Spektrum an Bands und Musiker die ebenso Hip/Hop, Rock/Popmusik etc. machen. Inhaltlich geht es wirklich intensiv um die Beziehung zu Gott/Jesus/Mensch. Offiziell muss man diesen Genre "religiös" einstufen. Christliche Musiker oder Christen allgemein die wirklich eine Beziehung zu Gott pflegen mögen es nicht wenn man "religiös" abgestempelt wird. Weil der "religiöse" Geist in der Gesellschaft eher Abspaltungen verursacht und Spaltung kommt laut Bibel vom Teufel. Ist aber ein anderes Thema. Aufjedenfall würde ich die Musiker wie Chris Tomlin, Matt Redman, Tobymac, Jeremy Camp usw. empfehlen. Gerade Chris Tomlin (rock/pop musiker) würde ich empfehlen, abgesehen von seinen einfachen und doch sehr tiefgründigen (teils simplen poetischen) Inhalten seiner Musik hat er eine Wahnsinnsstimme (wovon sich einige andere berühmten hollywood rocksänger eine scheibe davon abschneiden sollten). Er hat auch einen Grammy (letztes Jahr) darunter unzähliche GMA Dove Awards bekommen, anfang des Jahres hat er sogar bei den Bilboard 200 kurze Zeit auf Platz 1 Größen wie Justin Bieber, Rihanna,Adele hinter sich gelassen. Das interessante: weltweit werden seine Lieder gesungen (selbst cover-versionen von nicht-gläubigen) und doch kennt Ihn trotz seiner Erfolge kaum jemand.

Was willst du nun eigentlich? - Richtige Songs über Gott oder den Glauben sind immer parallel auch Kirchenlieder oder Gospelsongs. Das lässt sich nicht trennen.

Und wenn du bei deinen Lieblingsgruppen solche Titel suchst, dann mach dir einfach die Mühe und geh mal auf ihrer Webseite ihre gesamten Songs durch. Dann bist du im Bilde.