Kennt ihr schon diesen Song?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Finde ich gut, weil ... 75%
Finde ich nicht gut, weil ... 25%
Kannte ich schon! 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut, weil ...

Also erstmal vorweg:

Ich finde es richtig schwer, deutsche Texte zu schreiben. Vor allem wenn ich damit intelligente, unaufdringliche, poetische, unscheinbare, aber hymnisch-kraftvolle Texte meine. Zum Beispiel sind viele deutsche Texte für mich kitschig. Siehe zum Beispiel Silbermond oder Rosenstolz. Oder sie sind albern. Siehe Bushido usw. Oder sie sind aufdringlich-pseudointellektuell wie bei Sportfreunde Stiller, Tocotronic usw. Oder sie sind total kindisch-trendy-pubertär wie bei Wincent Weiss oder Mark Forster.

Für mich gibt es wenige Künstler, die gute deutsche Texte geschrieben haben. Dazu gehören u.a. Kraftwerk, Novalis, Lift, Karat, Herbert Grönemeyer, Die Fantastischen Vier und Too Strong.

Ich finde schon einzelne deutsche Wörter und Phrasen wie "du", "dir", "Liebe", "dieses Leben" oder "Kuss" kitschig. D.h. heißt nicht, dass das Vorkommen solcher Begriffe gleich ein Ausschlusskriterium für einen guten Song ist. Aber wenn man zwei Texte nimmt, mit gleicher Bedeutung, und einer ist Deutsch und einer ist Englisch, dann finde ich den deutschen Text schneller kitschig als den englischen.

Zudem habe ich an Musik immer einen gewissen Anspruch. Klar muss nicht jedes Stück musikalisch mit Bachs "Toccata" mithalten, aber in einer der Aspekte wie z.B. Komposition, Arrangement, Rhythmik, Harmonik, Tontechnik, Message usw. sollte schon was besonderes dabei sein. Manchmal mag ich aber auch ein Stück einfach so.

Zum Stück:

Gut, dass ich es 3-4 Mal gehört habe. Dann anfangs spürte ich den Drang, es als kitschig abzustempeln, wie so viele deutsche Songs der letzten 20 Jahre. Also kompositorisch ist es kein Meisterwerk. Auch rhythmisch und harmonisch nicht. Aber folgende Pluspunkte hat der Song:

  • Ein interessantes Arrangement, welches es weiß, Spannung aufzubauen
  • Eine Sängerin, die sich angenehm und energievoll in ihre Stimme und den Songtext reinsteigert
  • Das Reimschema, welches sich geschickt immer leicht abwandelt
  • Der dezent-gelungene Einsatz von Mehrstimmigkeit
  • Die Fähigkeit, einen komplett Song nur mit Gesang und akustischer Gitarre zu präsentieren ohne zu klingen wie ein langweiliger Liedermacher

Also auf jeden Fall ein dickes Plus! Ich denke mal ich werde jetzt ein Riesenfan der Künstlerin. Aber den Song bewerte ich definitiv positiv!

Finde ich gut, weil ...

Hebt sich ab von dem Einheitsbrei ist jetzt nicht unbedingt mein Still als Metal und New Wave Fan aber ist gut geschrieben 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Fachzeitschriften Websites wie Fimstarts,Moviep.