Kennt ihr Redewendungen+ Erklärung der Abstammung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Backfisch. Eine unreife, kindische und weibliche Jugendliche.

Die Redewendung stammt aus dem 20. Jahrhundert und kommt ursprünglich aus der Fischerei. Zu kleine, unreife Fische wurden wieder zurück ins Wasser geworfen, weil sie für den Fang nicht groß genug waren. "Back" kommt aus dem Englischen und bedeutet "zurück" – daher haben die Backfische ihren Namen.

Nun, das Geschlechtsregister innerhalb des Volkes Israel hielt auch die Stämme fest, um später feststellen zu können, wer aus der Linie der zB Levi war, die auch als Leviten ausgebildet wurden. Unter den Nationen gibt es Derartiges nicht.

Dazu gibt es so viele Aussprüche berühmter Mensche.

Arik Brauer: "Wegen dem Hitler bin i a Jud g`worden". Das hat auch eine besondere Aktualität in Zeiten die er nicht mehr erleben musste/durfte oder auch nicht gemocht hätte.