Kennt ihr Märchen Die auf einer wahren Begebenheit basieren?

9 Antworten

Nicht auf konkreten Begebenheiten aber auf realen Erfahrungen. Die böse Stiefmutter scheint jedenfalls ein Klassiker zu sein. Ich habe sie auch schon verschiedentlich erleben dürfen.

Oder Rotkäppchen: Der erste Band der Hausmärchen der Gebrüder Grimm erschien 1812. Kurz vorher - 1810 bis 1811 - wurden im Raum Viersen/ Roermond 12 Kinder von Wölfen getötet. Im Raum Wongrowitz in der Provinz Posen 1814/15 28 Kinder und 1820 dort 16 Kinder und 3 Erwachsene. Das Märchen kommt eigentlich aus Frankreich. Ein Team um den französischen Historiker Prof. Jean-Marc Morisseau hat eine Datenbank erstellt, die historische Aufzeichnungen über 10.000 Wolfsangriffe auf Menschen - meistens Kinder - im Frankreich der letzen Jahrhunderte dokumentiert.

Das widerspricht irgendwie dem Gesamtkonzept oder? Märchen sind in der Regel mit fantastischen Elementen versehen.

Selbst wenn es sowas gäbe, wie soll man das nachvollziehen können? Märchen sind alles Geschichten, die über Ewigkeiten überliefert worden sind, als es noch nicht mal Schrift oder Alphabete gab. Wie soll man da rekonstruieren, wer sich die erste Fassung der Geschichte ausgedacht hat, und wie derjenige darauf gekommen ist?

Bzw. kommt es darauf an, was du mit "basiert" meinst. Dieser Film mit Benedict Cumberbatch als Mathematiker basiert auch auf einer wahren Begebenheit. Hat aber bis auf wenige Einzelheiten (dass ein Typ dieses Namens an der Code-Deschiffrierung gearbeitet hat und schwul war) nichts damit zu tun, was wirklich passiert ist.
Oder es gibt doch irgendsoeinen Horrorfilm mit einer Puppe, die von einem Dämon besessen ist. Der basiert auch auf wahren Begebenheiten. Die da wären, dass es ein paar Leute gab, die behauptet haben, die Puppe sei besessen, und ein paar selbsternannte Experten, die ihnen das bestätigt haben. Das ist alles. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Film und wahren Begebenheiten ist, dass es ein paar Leute gab, die dachten, eine Puppe sei von einem Dämon besessen.
Ich kann also auch einen Film machen, über einen schwarzen Mann, der Barack Obama heißt und ein Dämonenjäger ist, der auf einem Einhorn reitet und Osama bin Laden (der natürlich besessen ist) mit einer Axt enthauptet. Basierend darauf, dass es einen Mann namens Barack Obama gibt, der sich mal damit gebrüstet hat, dass sie Osama bin Laden das Handwerk gelegt haben.

Man könnte also schon sagen, dass Hänsel und Gretel auf wahren Begebenheiten basiert, weil sich mal zwei Kinder im Wald verlaufen haben und und meinten, eine Hexe gesehen zu haben. Das heißt aber gar nix und ist ein ziemlich bedeutungsloses Detail.

Dichterseele  01.06.2017, 23:28

Diese oberflächliche Betrachtungsweise soll eine Expertenantwort sein? Das sind die geballten Vorurteile eines Laien!

Wissenschaftliche Erkenntnisse widersprechen dieser Interpretation.

Es war von tradierten Volksmärchen die Rede - nicht von Hollywood-Schmonzetten zum Thema Fantasy...

knallpilz  01.06.2017, 23:43
@Dichterseele

Es war von Märchen die Rede. Mehr steht nicht in der Frage.
Wie kommst du auf Hollywood-Schmonzetten?

Viele Dinge, die ich erwähne, können keine Vorurteile sein, höchstens Falschinformationen, die man mir hinterlistig durch glaubwürdige Quellen untergejubelt hat. Wenn dem so ist, so nenne die Dinge doch bitte beim Namen und sage mir, was genau nicht stimmt und belege es. Immer her mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es denn auch stimmt.
Ich würde das alles ja nicht schreiben, wenn ich es nicht für richtig halten würde.
Das nichts von dem stimmt, was ich sage, kann ich mir sehr schwer vorstellen, da ich mich dahingehend informiert habe. Nicht eben gerade, sondern irgendwann einmal.
Und im Gegensatz zu dir habe ich meine Behauptungen mit Beispielen untermauert. Du hast erstmal nur Behauptungen vorzuweisen. Und "Ööh, stimmt nicht!" kann jeder sagen. Zu allem.

Und Oberflächlichkeit als Argument finde ich auch ein bisschen unangebracht, da ich pauschale Aussagen über pauschale Dinge mache. Natürlich kann man da nicht konkret werden. Das würde den Raumen sprengen und wäre unangebracht, da ich lediglich meine Verwirrung bezüglich der Fragestellung mit Beispielen unterlegt habe. Ich vermute mal, darauf beziehst du dich mit diesem "Kritikpunkt".

Dass ich ein Märchen-Experte sei, hat übrigens auch niemand behauptet. Außer dir.
Eine Antwort ist es. Also eine Reaktion auf eine Frage. Das siehst du ja. Sonst könntest du sie nicht kommentieren.

Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich die Frage unverständlich formuliert finde, da der Zusatz "basierend auf wahren Begebenheiten" je nach Auslegung entweder alle oder auf gar kein Märchen zutrifft.
Wenn du die Frage besser verstehst oder die Erklärung für meine Verwirrung für Korrekturbedürftig hältst, dann erkläre oder korrigiere bitte. Ansonsten kann ich mit einem bloßen "Stimmt ja gar nicht!" wenig anfangen. Und andere vermutlich auch nicht.

Dichterseele  09.01.2020, 02:40
@knallpilz

Ich habe einst an der Universität Salzburg ein Seminar zum Thema "Märchen und Politik" besucht und dort wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass viele Märchen auf wahren Begebenheiten beruhen - nur eben aus Angst vor der Obrigkeit ein bisschen verändert und im Laufe der Zeit ausgeschmückt wurden.

Die Fragestellerin hat keineswegs behauptet, dass dies auf alle Märchen oder keines zutrifft. Warum auch? Märchen haben verschiedenartige Ursprünge.

"Wahr" sind Märchen immer. Auf einer historischen Begebenheit beruhen sie nie. Dafür sind die Sagen zuständig.

Neben den Ausführungen von Arrula:

In einem Seminar über Märchen und Politik am Soziologischen Institut der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Salzburg hat uns Professot Schmölz 1982 ein italienisches Volksmärchen vorgestellt, das wahre politische Verhältnisse vor einigen Jahrhunderten beinhaltete - es ging damals um einen Aufstand gegen einen bösartigen Fürsten .

Natürlich  sind die Begebenheiten im Märchen ausgeschmückt worden - aber viele Märchen beinhalten einen wahren Kern.

In anderen fungieren phantastische Elemente als Metaphern, die man deuten muss. Das gilt vor allem für jene, in denen Tiere eine Rolle spielen.

Die Schöne und das Biest geht auf die Geschichte von Pedro Gonsalvus zurück.

Margaretha von Waldeck soll Inspiration für Schneewittchen gewesen sein.

Generell basieren viele Märchen und Legenden auf wahren Begebenheiten, die im Laufe der Jahrhunderte immer weiter ausgeschmückt wurden.