Kennt ihr kostenlose Programme dafür (Musik)?

4 Antworten

also online gibt es keine sogenannten DAWs

kostenpflichtig gäbe es fl studio, ableton, cubase, logic pro x, reaper, studio one, avid pro tools und reason

wenn du allerdings nicht ernsthaft produzieren willst, dann nutze garageband (vorrausgesetzt du hast einen mac). für windows gäbe es kostenlos audacity und magix musicmaker. Bei den meisten kostenlosen programmen der art bist du zwar auf presets bzw. loops bzw. samples beschränkt, sprich du kannst deine eigenen sounds nicht wirklich selber machen. Aber falls du vorhast in die musikproduktion einzusteigen und deine sounds auch selber zu machen, dann kaufe dir eins von den oben bereits erwähnten DAWs.

bei allen genannten progammen gibts die kleinsten versionen ab ca. 100 Euro. Kannst dir aber die demo version runterladen und es ausprobieren.

https://www.delamar.de/recording/einstieg-ins-homerecording-38705/

https://www.delamar.de/musikprogramme/daw-software-vergleich/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kleinste Version von Studio one ist kostenlos

Und müsste für deine Ansprüche ausreichen

https://www.magix.com/de/remix-programm/

Mit dem Remix Programm aus alten Songs neue Hits machen 100 % eigene Beats. 100 % legal. Der Vorteil bei einer Software wie Music Maker, die bereits zahlreiche Drumloops und Basslines enthält ist, dass die damit erstellte Musik nachher auch legal veröffentlicht werden kann, sofern damit keine kommerziellen Ziele verfolgt werden. Nutzer kostenloser Software, die keinen eigenen Soundpool enthält, müssen dazu auf andere Quellen zurückgreifen. Hier gilt es aufzupassen, beim Beats selber machen nicht die Grenzen der Legalität zu überschreiten. Das ist zum Beispiel auch dann wichtig, wenn Samples aus anderen Songs von anderen Künstlern verwendet werden. Sonst entstehen leicht Probleme, wenn der fertige Song zum Beispiel im Internet auf Videoplattformen oder in einer Beat- oder Hip Hop Community veröffentlicht wird und ein Künstler auf die Verletzung seines Urheberrechts aufmerksam wird. Dann wird aus kostenlos leicht ziemlich teuer.

Quelle: https://www.magix.com/de/remix-programm/

Magix music maker (einfache bedienung)

Oder für unterwegs magix music maker jam.....

Apps und Programme gibts eig. Genug