Kennt ihr gute Theaterstücke?

2 Antworten

Hallo Alexia,

deine Frage lässt sich so nicht beantworten. Welche Theaterstücke suchst du denn? Aus welcher Epoche? Also zumindest ob klassisch oder modern. Wozu brauchst du sie denn? Ist es für eine Hausaufgabe oder sollt ihr Vorschläge für eine Aufführung, z. B. für die Theater AG, machen? Was soll es denn sein? Eine Komödie, ein Drama, eine Satire, ein Volksstück, ein Kriminalstück, etc.? Auch noch wichtig: wie alt bist du?

Bevor du diese Fragen nicht beantwortet hast, darfst du keine vernünftigen Antworten erwarten, da das Thema viel zu umfangreich und vielfältig ist. Wenn du die Frage noch einmal, diesmal mit ausführlichen Informationen stellst, antworte ich dir sehr gerne. Bis dahin lieben Gruß!

Alexia23
Beitragsersteller

Wir sollen Vorschläge für eine Aufführung machen (theater ag) und da ich mich mit theatherstücken nicht so gut auskenne, habe ich diese frage gestellt. Falls du gute theatherstücke kennst, würde mich das freuen.

 Ich bin 15 und es ist eigentlich egal ob's eine Komödie oder ein drama (etc)ist.Wir wollten das Theaterstück dann nämlich etwas abändern.

Tanzistleben  14.12.2015, 22:09
@Alexia23

Hallo Alexia,

nun ist es schon leichter, dir zu antworten und da du schon 15 bist, ist die Auswahl an passenden Stücken viel größer.

Aaaaaaalso, an Dramen könnte ich mir folgende Stücke gut vorstellen:

Henrik Ibsen: "Baumeister Solneß" und "Die Stützen der Gesellschaft"

Arthur Schnitzler: "Professor Bernhardi", "Das Vermächtnis" und "Das weite Land"

William Shakespeare: "Romeo und Julia", "Der Kaufmann von Venedig"

Friedrich Hebbel: "Maria Magdalena"

Ödön von Horvath: "Die italienische Nacht"

Anton Tschechow: "Drei Schwestern"

Nette "klassische" Komödien sind:

Agatha Christie: "Arsen und Spitzenhäubchen" (Krimikomödie)

Erich Kästner: "Der kleine Grenzverkehr"

Friedrich Molnàr: "Der Schwan"

Hermann Bahr: "Das Konzert"

"Nächsted Jahr zur gleichen Zeit"

"Pension Schöller"

Diese beiden Titel musst du bitte googeln, da fällt mir im Moment der Autor nicht ein.

Ein modernerer Autor: Elias Canetti "Komödie der Eitelkeit"

Sehr lustig und gut zum Bearbeiten geeignet, ist auch von Johann Nestroy "Die schlimmen Buben in der Schule"

..... und noch ungefähr 100.000 andere Stücke aller Genres.

Wenn du damit schon etwas anfangen kannst, ist es gut. Wenn nicht, schreib mir einfach noch einmal,  dann können wir ja, wenn du möchtest, zusammen weitersuchen. ;)

Liebe Grüße

Lilly

Tanzistleben  13.12.2015, 21:08

Ich glaube nicht, dass diese Antwort hilfreich ist, denn ich gehe davon aus, dass Alexia Google selbst bedienen kann. Sie fragt ja nach "guten" Theaterstücken und um das beantworten zu können, sollte man die Stücke schon kennen, um ihr Vorschläge machen zu können bzw. auch noch antworten zu können, wenn sie vielleicht noch weiterführende Fragen hat. Meinst du nicht auch? ;)