Kennt ihr einen Filter, welcher Objekte in Bildern, mit einer schwarzen Linie nachfährt?

3 Antworten

Es gibt Algorithmen zur Kantendetektierung (edge detection). Die heben womöglich aber nicht nur das hervor, was du hervorheben möchtest.

Viel mehr, als die Umrisse einzeln nachzufahren, bleibt dir nicht übrig, wenn du vernünftige Qualität haben möchtest.

Ich würde in Gimp den anzuhebenden Teil großzügig in einer 2. Ebene maskieren und dann mit dem Filter Kantenanhebung versuchen die Umrandung zu verstärken. Anschließend die beiden Ebenen mittels Deckmodus Harte Kante oder Addition vereinen. Da kann man ein bisschen herumspielen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung