Kennt ihr eine Beispielanwendung eines Flammensensors?

2 Antworten

Die Flammenüberwachung ist für einen sicheren Betrieb eines Ölbrenners notwendig.

Sie überwacht in der Vorbelüftungszeit und während des Betriebes, ob der Funktionsablauf einwandfrei ist. Je nach der Flammenart unterscheidet man zwischen einer

  fotoelektrischen Flammenüberwachung

oder einem

  Infrarot-Flackerlicht-Detektor

.

In besonderen Anwendungen kommen auch die Ionisationsüberwachung und ein UV-Flammen-wächter zum Einsatz.

Flammenüberwachung
- Es können sowohl Öl- wie auch Gasflammen überwacht werden
- Der Flammenfühler kann bei einer Umgebungstemperatur von -20° C… +60° C betrieben werden
- Der Flackerdetektor wird erst aktiv, wenn ein Mindest-Gleichlicht überschritten wird. Dies verhindert, dass elektromagnetische- und/oder Zündfunken-Störungen den IRD beeinflussen können

http://www.bosy-online.de/Flammen%FCberwachung.htm

Bei automatischen Löschanlagen zum Beispiel, die bei Flammendetektion ein Löschmittel ausbringen und die Maschine - z.B. Erodiermaschine automatisch abschalten. Auch in Lackieranlagen wird sowas eingesetzt.