Kennt ihr die verlorene Stadt Iram?

1 Antwort

Iram (oder: Ubar) wurde entdeckt und ausgegraben. Iram – Shadowiki Atlantis des Sandes: Die verlorene Stadt von Ubar - Go Salalah Tour Es gibt auch einen Doku-Film über die Ausgrabung.

Die Legende erzählt, die Stadt wäre im Erdboden versunken, das ist insofern wahr als die Mauern der Oasenstadt rings um die Quelle erbaut wurden, aber was die Leute nicht wußten, im Untergrund hatte sich durch das Wasser eine Höhle gebildet, und irgendwann brach durch das Gewicht der Mauern die Höhlendecke ein, deswegen gibt es dort heute eine Felsspalte, die dem heute noch dort liegenden Dorf den Namen gab.

Allerdings scheinen die Leute durch Bodensenkung und Bildung von Spalten im Boden vorgewarnt worden zu sein, weil man kaum Fundstücke gemacht hat, nur üblicher Abfall dieser Zeit, das heißt die Menschen hatten noch genug Zeit, die Siedlung zu räumen bevor alles einstürzte. Die Behauptung, die Stadt wäre mitsamt ihrer märchenhaften Schätze versunken, ist dazuerfunden worden, bei solchen Sagen ist das normal. Auch in Europa gibt es in alten Sagengeschichten jede Menge fabelhafte Schätze.