Kennt ihr deutschsprachige Musiker mit intelligenten Texten?

7 Antworten

Leider ist es aktuell so, dass sehr viele deutsche Musiker nicht mehr viel zu sagen haben, außer 'mal eben die Welt schnell retten' oder 'atemlos durch die Nacht' zu jagen....das war mal anders. Ausnahmen gibt es hier natürlich auch, z.b. eine Christiane Rösinger (früher Lassie Singers), auch Deichkind oder Ohrenfeindt gefallen mir sehr gut, was Texte betrifft. Ansonsten kann ich dir da aus meiner Sicht einen Kunze, Grönemeyer oder auch den ganz frühen Lindenberg empfehlen. Aber auch Fanta 4 oder auch Extrabreit mit "Paul ist tot" kann ich dir mit gutem Gewissen ans Herz legen. Auch die relativ noch unbekannte Künstlerin Jini Meyer kann ich dir wärmstens empfehlen. Klar, ich wüsste jetzt noch so einiges mehr, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich nenne dir mal noch so ein paar Musiker, die du dann mal selbst suchen müsstest...

Karin Rabhansl / Lothar Jahn / Nadine Fingerhut / Robert Görl ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von den Liedermachern ist es bestimmt Reinhard Mey.

Zwischen Schlager und Liedermacher befinden sich so ziemlich Juliane Werding und Udo Jürgens. Zumindest gebt es von ihnen so einiges an guten Texten zum Nachdenken.

Von den Pop-Bands würde ich "Wir sind Helden" und "Klee" empfehlen.

Grönemeyer ganz sicher, aber hier muss man sich auch mit der Musik abfinden können und seine etwas eigenartige Singweise.

Von Österreichern sind es zB einige Lieder von Reinhard Fendrich und Peter Cornelius. Die singen auch oft in einer Art Dialekt, den man auch im anderen deutschsprachigen Raum verstehen kann.

Es gibt noch viel mehr. Einige von denen wurden hier auch schon angeführt. Ich bringe jetzt aber keine Song-Beispiele. Diese Künstler haben alle ein großes Repertoire und man muss sich eben durcharbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Kommt drauf an, was man als intelligent empfindet.

Ich finde einiges von den Ärzten (vor allem ältere Songs) sehr intelligent, weil sie wichtige politische Und Themen lustig verpacken.

Dann finde ich auch ein paar Songs von Donots sehr intelligent.

Eine ganz andere musikalische Richtung ist von Brücken. Einige text sind wirklich deep und zeugen durch ihre Ehrlichkeit auch von Intelligenz.

  • Alligatoah
  • Waving the guns
  • Udo jürgens
  • Die Ärzte
  • PTK
  • Madsen
  • Kummer
  • Kraftklub
  • Fettes Brot
  • Fanta 4
  • Die Prinzen

Landser, Stahlgewitter, Nordfront usw