Kennt ihr den neuen Song "Angst" von Rammstein und was ist das Fazit von dem Video?

6 Antworten

Wer Rammstein kennt, der weiß, dass sie die deutsche Gesellschaft - oder generell die westliche Welt - gerne kritisieren. Im Video "Angst" geht es um Ausländerfeindlichkeit. Der Weiße fürchtet sich vor dem ach so bösen Schwarzen.

Rammstein möchten uns damit also aufzeigen, dass diese Angst unbegründet ist. Denn andersfarbige Menschen sind eben auch nur das: Menschen. Viele Menschen fürchten sich vor ihrer eigenen Art, weil manche anders aussehen als die westliche Welt es gewohnt ist. Immerhin ist vieles - mittlerweile nicht mehr alles - auf Weiße zugeschnitten. Ob im Film oder der Werbung: Erst in den letzten Jahren hat sich das Bild ein wenig gewandelt und es treten immer mehr andersfarbige Menschen vor der Kamera auf.

Ramstein machen sich für sie stark. Sie wollen uns mit Song und Video sagen, dass wir Ausländer, egal welchen Hauttyps, so akzeptieren sollen, wie sie sind. Eben auch nur Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

apparmor
Beitragsersteller

Seltsam. Alle kommen auf ein anderes Fazit als ich. Gewollt?

Fakt ist, dass es um Angst geht um am Ende des Video wird der Fernseher zerstört. Aus dem TV beziehen die Menschen ihre Infos und auch ihre Ängste. Das wollte der Till wohl verdeutlichen. Aber die meisten hier lenken ab und erzählen Geschichten. :D

Keks37  03.05.2022, 08:16
@apparmor

Es gibt bei Rammstein nicht DIE eine Lösung für ihre Songs. Sie wollen, dass man darüber nachdenkt und jeder zu einem anderen, aber dennoch richtigen, Schluss kommt.

Dass der Fernseher zerstört wird, zeugt, wie ich bereits sagte, von der Angst vor Ausländern. Die Medien tun ihr Übriges in der Geschichte. Also wird der Fernseher zerstört, damit man sich das nicht anhören muss. Gleichzeitig ist man aber auch erbost darüber, dass Ausländer in dem Land sind, das man seine Heimat nennt. Daher schlägt Till auf den Fernseher ein, der den Ausländer symbolisieren soll.

apparmor
Beitragsersteller
@Keks37

Quatsch. Es geht doch seit Frühjahr 2020 nur um Panik und Angst im TV und Radio und auch im Netz eigentlich ebenso. Aber die meisten Menschen beziehen Ihre Infos aus dem TV und Radio, zumindest die große Gruppe der Wahlberechtigten. ;-)

Finde den Song gut. Es geht scheinbar um Fremdenangst, also Xenophobie, wie auch Rassismus. Das ist ja leider in den letzten Jahren besonders stark zu beobachten. Europa würde sich wohl am Liebsten zu einer Festung verwandeln und kaum noch jemanden reinlassen. Das Gefühl hat man manchmal, wenn man sich sowas wie Frontex und so ansieht und wie menschenunwürdig die teilweise vorgehen.

apparmor
Beitragsersteller

Xenophobie ist etwas natürliches wenn man die Welt nicht kennt. Dazu gibt es Experimente mit Ureinwohnern aus dem Dschungel aus den 70ern oder 80er Jahre. Ureinwohner sehen zum ersten Mal einen weißen Menschen und sind sehr ängstlich und Misstrauen ihm. Nähern sich nur ganz langsam und bedacht.

MrCrow667  03.05.2022, 03:43
@apparmor

Natürlich ist man bei Fremden immer etwas vorsichtig, aber ich beobachte halt eine verstärkte Xenophobie in Europa und auch anderen Ländern. Dazu muss man sich nur mal die Wahlprogramme und Auftritte von rechtspopulistischen Parteien in ganz Europa ansehen. Die haben noch vor wenigen Jahren nicht gerade wenig Zulauf bekommen. Zum Glück verlieren diese aber derzeit ein wenig wieder an Einfluss. Die rechtskonservative Le Pen konnte sich in Frankreich eben nicht gegen Macron durchsetzen. Die AFD verliert auch immer mehr an Bedeutung, was auch an innerparteilichen Querelen und Streitereien liegt (wobei das auch für andere Parteien in Deutschland teilweise gilt).

apparmor
Beitragsersteller
@MrCrow667

Gauland hat mal bei Lanz treffend gesagt was AfD für ihn ist und das gilt vermutlich für viele ähnliche europäische Parteien auch. ;-)

Politik ist ein schmutziges Geschäft und die Gefühle und Einstellungen der Menschen muss man ernst nehmen und kanalisieren. Uh, uh, uh... ^^

apparmor
Beitragsersteller

Und was sagst du zu dem Video und das Fazit vom Video? ;-)

MrCrow667  03.05.2022, 03:36
@apparmor

Das Video ist gut gemacht (teilweise schön im Stil der 50er oder 60er Jahre). Damals war ja grade in den USA der Rassismus und die Angst vor den Kommunisten ein starkes Thema.

Rammstein zeigt hier halt, wo wir uns wohl langsam leider wieder hinbewegen. Und das ist eben eine sehr unschöne Version von dieser Welt. Durch die stark reduzierten Farben hat es schon etwas von Sin City.

wie findet ihr ihn

nicht es

Rammstein ist generell nicht meins

daher höre ich es mir gar nicht an

apparmor
Beitragsersteller

Es bezieht sich auf den Song und das Video und nicht auf den Till.

apparmor
Beitragsersteller

Ich meinte das Video ;-)

In dem Video geht es um die Verbreitung von Angst über die Medien. Würde man aus dem Video die Flüchtlingsfamilie rausschneiden, ginge es weniger um Schwarze als um die Macht der Medien, unsere Ängste vor anderen zu schüren, wofür wir ja in unserer heilen Welt sehr empfänglich sind. (Die meisten Filme handeln von Gewalt.) Ich bin froh, dass die Flüchtlinge gezeigt werden, da dadurch ein Licht auf die rechten Angsthasen geworfen wird.

Ich finde ihn ziemlich gut gelungen, hab aber selber noch nicht heraus gefunden was der Liebe Till uns mit dem Song vermitteln will.^^