Kennt ihr das und woher kommt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sind luzide Träume oder auch Klarträume genannt. Es gibt nicht viele Menschen, die von Natur aus luzid Träumen können oder es zumindest nicht sehr oft können.

Es gibt aber Möglichkeiten die Häufigkeit von luziden Träumen zu steigern. Zudem kann man luzide Träume nutzen um alles mögliche darin zu machen. Wenn du gerne öfter solche träume hättest (falls du sie nicht eh schon recht häufig hast), kannst du ja mal auf der Klartraum Wiki Seite vorbei schauen: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Zudem muss man zwischen luziden Träumen und präluziden Träumen unterscheiden. Bei präluziden Träumen träumt man im Grunde genommen nur davon zu wissen, dass man träumt, ohne tatsächlich bewusst darüber zu sein. Charakteristisch für einen präluziden Traum ist, dass man ins Traumgeschehen nicht eingreifen und keine eigenen Entscheidungen treffen kann. Man ist also noch durch den Traum fremdgesteuert. Aus deiner Beschreibung ging nicht klar hervor, ob du auch in diesem Moment Entscheidungen treffen kannst. Daher könnte es sich hier bei dir auch um präluzide Träume handeln.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Llllllll9999
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort , ich konnte in meinen Traum auch entscheiden treffen also waren es Luzide träume

Ja, das kommt bei mir in fast jedem Traum vor...Ich weiß aber nicht, wie es sein kann, dass ich im Traum so bewusst denken kann.
LG :)

Das ist luzides Träumen. (Klartraum)