Kennt ihr Bücher, die in Boston spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Salbeitee,

nach dem Lesen Deiner Frage habe ich mich heute Nachmittag etwas in meiner Biibliothek umgeschaut und bin auf folgende Bücher gestoßen, deren Handlung in Boston spielt:

  1. Dennis Lehane: Sekunden der Gnade. Diogenes 2023 Bostin 1974: Die Stadt kocht. Künftig sollen schwarze Kinder mit Bussen in weiße Schulen gebracht werden und Angst und Hass gehen um. Eines Nachts kehrt Mary Pat Fennessys 17-jährige Tochter Jules nicht nach Hause zurück. Mary Pat beginnt Fragen zu stellen, stößt auf Schweigen und Widersprüche, bis sie versteht: Man hat ihr das Letzte genommen, was ihr in dieser Welt Halt gab. Außer sich vor Schmerz macht sie sich auf, um Rache zu nehmen an den Verantwortlichen - und um ihre eigene Schuld abzutragen. Um jeden Preis.
  2. Upton Sinclair: Boston. Manesse Verlag 2017 Vom Tellerwäscher zum Märtyrer - die Namen Sacco und Vanzetti stehen für den Wirklichkeit gewordenen amerikanischen Alptraum. Ihr Schiksal erschütterte Millionen Menschen weltweit in ihrem Glauben an Recht und Ordnung. Upton Sinclair, engagierter Romancier und Gesellschaftskritiker, inszenierte die realen Geschehnisse der Zwanzigerjahre als fesselndes literarisches Epochendrama. Glamour, Jazz und endlose Partys: Das waren die Roaring Twenties. Allerdings ist das nur die halbe Wahrhheit - Upton Sinclair zeigt uns die ganze. Denn während die Happy Few feierten, wurden die Massen mittels brutaler Klassenjustiz niedergehalten. Am Beispiel der einflussreichen Ostküsten-Sippe Thornwell zeigt "Bosten" wie das System staatlich sanktionierter Korruption funktionierte. Als Kulminationspunkt dient der Schauprozess gegen die zwei bekanntesten Justizopfer der amerikanischen Geschichte, Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti, die 1927 wegen Mordes hingerichtet wurden. In diesem ergreifenden Buch geht es um die moralische Glaubwürdigkkeit offizieller Repräsentanten und Institutionen, um Menschenliebe und Bürgerpflicht, um Gerechtigkeit und den Mut zur Wahrheit.
  3. Dennis Lehane: Dunkelheit nimmt meine Hand: Ein Fall für Kenzie und Gennaro. Diogenes 2017 Die renommierte Bostoner Psychologin Diandra Warren lebt in Angst. DIe Drohung trägt die Handschrift der Mafia - nur hat die mit der Sache nachweislich nichts zu tun. Als Kenzie und Gennaro zu ermitteln beginnen, überschlagen sich die Ereignisse: Ein Mord nach dem anderen geschieht. Alle Spuren führen zu einem Serienkiller, der seit Jahren im Gefängnis sitzt, und tief in Patrick Kenzies eigene Vergangenheit.
  4. Gabriele Weingartner: Die Hunde im Souterrain. Limbus Verlag 2014 Felice und Ulrich sind ein Liebespaar. Sie Studentin, er junger Professor der Freien Universität Berlin, intellektruell versiert, glückich. SIe verbingen zwei Jahre an der amerikanischen Ostküste, wo der Politologe Ulrich mit einem Stipendium forscht und sie sich in hochkarätigen universitären Kreisen bewegen, wo man Weltpolitik buchstäblich als Konstruktion begreift. Dann jedoch geschieht etwas, was Ulrichs Leben für immer verändert. In einer unaufhaltsamen Abwärtsspirale trudelt er der Katastrophe entgegen und setzt seinem Leben schließlich ein Ende. Felice bleibt als vergeblich Fragende und dann radikal Vergesende zurück, bis Jahrzehnte später eine Kiste mit Schriftstücken sie zwingt, in die Vergangenheit nach New York und Boston zurückzureisen, um herauszufinden, warum und wohin Ulrich damals verloren ging. Was hatte es mit den Hunden im Souterrain auf sich, die Ulrich so besessen in Schach halten wollte? Führte Ulrich ein Doppellleben? Wer wusste mehr als Felice, damals in jenen fernen traumverlorenen Zeiten, als man sich in Ironie erging und sich das Leben mit literarischen Zitaten schön färbte?
  5. George V. Higgins: Ich töte lieber sanft. Kunstmann 2013 In Markie Trattmanns Hinterzimmer wird Poker gespielt, illegal und um hohe Einsätze, protegiert von der Bostoner Mafia. Als zwei nicht besonders clevere Kleinkriminelle die Runde überfallen und mit der Beute unerkannt entkommen, müssen die Spiele ausgesetzt werden. Das gefällt niemandem, denn es geht um viel Geld. Die Mafia setzt Jackie Cogan, als Profikiller der Beste seines Fachs, auf die Beiden an, doch Cogan wird es nicht leicht gemacht. Die Bürokatie und Unentschlossenheit des Syndikats rauben ihm den letzten Nerv, und der Kollege, den Cogan für den Job hinzugezogen hat, entpuppt sich als sexbesessener und unzuverässiger Säufer. Aber Jackie Cogan nimmt seinen Job wirklich ernst ...
  6. Jonathan Franzen: Schweres Beben. Rowohlt 2006 Eine gefährliche Liebe, eine Familie im Konflikt, ein Roman voller Geschichten. Eine Serie von Erdbeben erschüttert Boston. Als die Großmutter von Luis Holland dabei ums Leben kommt, entbrennt ein erbitterter Familienstreit um ihr Vermögen. Seine Freundin, die junge Seismologin Renée, bemüht sich unterdessen, die Ursachen des rätelhften Bebens zu ergründen. Doch je näher sie ihrem Ziel kommt, desto heftiger gerät das moralische Fundament der Familie Holland ins Wanken.
  7. Anna Migutsch: Familienfest. btb Verlag 2005 Eine kraftvolle Familiensaga über ein ganzes Jahrhundert. Bei den Leonduris wird oft und ausgelassen gefeiert. Und immer, wenn alle Familienmitglied um den reich gedeckten Tisch versammelt sind, erzählt die Hausherrin Edna mitreißende Episoden aus der wilden, ereignisreichen Familiengeschichte. Diese verweben sich mit den Biografien der um den Tisch Versammelten zu einer kraftvollen Familiensaga, die vor dem Hintergrund der zur Metropole wachsenden Hafenstadt Boston spielt.
  8. Jilliane Hoffman: Cupido. Thriller. Rowohlt 2005. "Knallert gut. Ein gndenloser Thriller" Chloe wird nach einem Theaterbesuch von ihrem Freund nach Hause gebracht, als sie den Alptraum jeder Frau erlebt: Sie wird von ihrem Stalker, von dem sie bisher nichts ahnte, vergewaltigt. EIgentlich hätte sie nicht überlebt, aber sie tat es doch. Chloe ist Anwältin, stark und rappelt sich wieder auf und zieht in einen anderen Staat, nur um der Vergangenheit zu entfliehen. Als sie am Fall Cupido arbeitet, trifft sie zufällig auf ihren vermeintlichen Vergewalltiger, und sieht nun ihre Chance, endlich Gerechtigkeit zu erfahren. Doch es kommt alles noch viel schlimmer, als Cloe es sich hätte vorstellen können. Die Verschwörung, in die sie hineingerutscht ist, ist noch weiter ausgebreitet. So brutal diese Geschichte ist, so unfassbar genial ist sie. Es gibt unglaublich viele Wendungen, die man nicht kommen sieht. Das Buch ist keine leichte Kost, auch wenn es sich super fließend und schnell lesen lässt, weil der Schreibstil brillant ist. "Vergiss Hannibal Lector!"
  9. Tess Gerritsen: Die Chirurgin. Thriller. Blanvalet 2017 Der erste Fall für Jane Rizzoli. In Boston dringt ein Unbekannter nachts in Wohnungen von alleinstehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen EIngriff und tötet sie. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu der jungen Chirurgin Catherine Cordell, die drei Jahre zuvor nach ähnlichem Muster überfallen wurden, den Täter aber in Notwehr erschoss. Und bald wird klar, dass Catherine erneut zur Schielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist...
  10. Tess Gerritsen: Der Meister. Thriller. Blanvalet 2017 Der zweite Fall für Rizzoli & Isles von Weltklasseautorin Tess Gerritsen. Detective Jane Rizzoli wird zu einem Tatort in einem reichen Bostoner Vorort gerufen. Der Arzt Richard Yeager wurde in seinem eigenen Haus grausam ermordet, von seiner jungen Frau Gail fehlt zunächst jede Spur. Als man kurz darauf auch ihre Leiche in einem Waldstück findet, werden böse Erinnerungen in Jane wach: Die Fälle ähneln einer Mordserie, in der Jane ein Jahr zuvor ermittelt hat. Der Täter von damals sitzt im Gefängnis, doch die neuen Morde ttragen eindeutig seine Handschrift.

Bei den ausgewählten Büchern handelt es sich alledamt bei jedem einzelnen um augesucht gute Literatur, die ein intensives Lesevergnügen bereitet!

Ich hoffe, liebe Salbeitee, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und würde mich freuen, wenn Du in dem ein oder anderen Buch fündig würdest!

Ein vergnügliches Lesen und liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern

Salbeitee666
Beitragsersteller

Oh mann, vielen lieben Dank! Ich bin überwältigt!

Hier ist eine Liste von Büchern, die ausschließlich in Boston spielen:

1. **"Mystic River"** von Dennis Lehane

- Ein fesselnder Kriminalroman über drei Kindheitsfreunde, deren Leben durch ein schreckliches Ereignis verändert wird. Die Geschichte spielt in den Arbeitervierteln von Boston.

2. **"The Given Day"** von Dennis Lehane

- Dieser historische Roman spielt im Boston der 1910er Jahre und behandelt Themen wie soziale Unruhen, Rassismus und das Leben in einer sich schnell verändernden Stadt.

3. **"The Friends of Eddie Coyle"** von George V. Higgins

- Ein Krimi, der tief in die Unterwelt von Boston eintaucht und das Leben von Kleinkriminellen und Polizisten beschreibt.

4. **"A Drink Before the War"** von Dennis Lehane

- Der erste Roman der Kenzie & Gennaro-Serie, der in den Straßen von Boston spielt und ein privates Ermittlerduo bei der Lösung von Verbrechen begleitet.

5. **"Infinite Jest"** von David Foster Wallace

- Obwohl es kein Krimi ist, spielt dieser komplexe und vielschichtige Roman zu großen Teilen in Boston und beleuchtet verschiedene Aspekte des städtischen Lebens und menschlicher Beziehungen.

6. **"Dark Tide: The Great Boston Molasses Flood of 1919"** von Stephen Puleo

- Ein Sachbuch, das die wahre Geschichte der Melasseflut in Boston erzählt, bei der ein riesiger Tank mit Melasse explodierte und eine Welle durch die Straßen der Stadt schickte.

7. **"The Last Hurrah"** von Edwin O'Connor

- Ein Roman, der sich um die Wahlkampagne eines fiktiven Bürgermeisters von Boston dreht und das politische Leben der Stadt beleuchtet.

8. **"All Souls: A Family Story from Southie"** von Michael Patrick MacDonald

- Eine autobiografische Erzählung über das Leben des Autors in South Boston und die Herausforderungen, die seine Familie in diesem schwierigen Umfeld bewältigen musste.

9. **"Make Way for Ducklings"** von Robert McCloskey

- Ein klassisches Kinderbuch, das in Boston spielt und die Geschichte einer Entenfamilie erzählt, die sich in der Stadt niederlässt.

10. **"Commonwealth"** von Ann Patchett

- Dieser Roman spielt teilweise in Boston und folgt dem Leben zweier Familien, die durch eine Affäre miteinander verbunden sind.

Diese Liste enthält eine Mischung aus Krimis, historischen Romanen, Sachbüchern und sogar einem Kinderbuch, die alle in Boston angesiedelt sind und verschiedene Facetten der Stadt beleuchten.

Salbeitee666
Beitragsersteller

Oh wow, vielen Dank! Wie hast du die alle so schnell gefunden?

Salbeitee666
Beitragsersteller
@Luna2211

Danke. Hätte ich ja auch drauf kommen können 😅

Die Rizzoli-Krimis von Tess Gerritsen spielen größtenteils in Boston. Vereinzelte auch außerhalb.