Kennst sich jemand mit traumdeutungen aus?

2 Antworten

Ich weiß, dass Du etwas anderes hören willst, aber ein Traum bedeutet nichts, außer dass Du eben davon geträumt hast. Träume kann man nicht deuten. Auch wenn das manche sagen oder versuchen, aber das ist Quatsch.

Man kann zwar mit viel Mühe Dinge aus Deinem Unterbewusstsein rekonstruieren, aber irgendetwas über andere Menschen oder die Zukunft da hinein zu legen ist Unsinn. Das ist allenfalls Wunschdenken.

Im Traum verarbeitet man, was man im Wachzustand erlebt. Dabei erzeugt das Gehirn die wildesten, zum Teil völlig unlogischen Bilder. Konkrete Erlebnisse oder Wünsche werden dabei mit Dingen vermischt, die Du nur unterbewusst oder in einem ganz anderen Zusammenhang bemerkt hast. Dabei werden auch Dinge kombiniert, die im realen Leben nichts miteinander zu tun haben.

Du hast einfach die Beziehung zu Deiner Freundin mit einem anderen Mädchen gemischt. Nun kannst Du Dich zwar selbst hinterfragen, ob Du mit Deiner Freundin glücklich bist und/oder ob Du aus irgend einem Grund Verlustängste hast. Aber das solltest Du im Wachzustand machen. Dein Traum hat keine Bedeutung im Bezug zur Realität. Auch wenn Dir der Traum womöglich sehr real erschien.

99Venom66
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Und bitte keine Spekulationen

Das sind solche Deutungen aber immer. Es geht in Richtung Esoterik und die Tiefe des Traums bestimmt, wie groß der Realismusgehalt und Bezug zu aktuellen Fragen ist.

Vielleicht bist du dir deiner Beziehung nicht mehr ganz sicher. Oder zu sicher und suchst nach mehr Abwechslung bei Beibehaltung des gegenwärtigen Zustandes.

99Venom66
Beitragsersteller

Danke für deine antwort