Kennen Anime Fans den Film „Wenn der Wind weht“?

3 Antworten

Natürlich kennt man den Film - und das entsprechende Comicalbum besitze ich als Verlagsvorveröffentlichung.

Der zählt nicht als Anime, da er in Großbritannien produziert wurde.

Ich kenne ich nicht, während meiner Kindheit Anfang der 90iger wurde er jedenfalls nicht im Fernsehen gezeigt, und später vermutlich erst recht nicht mehr. Die Handlung klingt aber wirklich etwas tragisch.

BBsea
Beitragsersteller

Es lohnt sich, ihn mal gesehen zu haben.

Himenokoori  26.03.2022, 23:45
@BBsea

Mir gefällt leider der Zeichenstil überhaupt nicht (auch wenn er alt ist, finde ich die Köpfe wirklich nicht ansprechend, da waren Japaner zu der Zeit bereits feiner), daher werde ich ihn mir nicht ansehen, zudem kostet er über 40 CHF. Aber aufgrund der Handlung kann ich es mir vorstellen, wie die 2 aneinander vorbeileben. Ich denke daraus lernen wird niemand, heute würde das sehr ähnlich ablaufen. Einige wie die beiden, andere panisch, aber am Ende alle hilflos.

BBsea
Beitragsersteller
@Himenokoori

Das Thema ist Aufjedenfall aktueller denn je.. vorallem das Thema Atombombe

Himenokoori  26.03.2022, 23:53
@BBsea

Ist es, aber lehrreich wird er für die wenigsten sein, vor allem weil er die Jungen mit dem Erzählstil nicht mehr ansprechen wird.

Ich habe einiges gesehen an Filmen, inkl. 4 Anime mit WW2 Thema, aber erst Gespräche mit Überlebenden in Hiroshima und dem Besuch im Friedensmuseum haben in mir wirklich Gefühle ausgelöst. Vorher war es mehr Unterhaltung obwohl es klar war, dass das Leid real war.

Gilt der überhaupt als Anime??

Nein, der Film wurde in Großbritannien produziert und zählt somit also nach der hierzulande gängigen Definition nicht als Anime.