Keine Reaktion auf Weihnachtsgrußkarten - etwas tun oder nichts tun?
Hallo,
ich habe dieses Jahr einige Weihnachtskarte per Post verschickt und muss feststellen, dass noch nicht einmal die Hälfte beantwortet wurde bzw. nicht einmal weder per Postkarte, Brief oder E-Mail reagiert wurde.
Da ich ja auch Porto- und Druckkosten sowie zeitliche Aufwand hatte, die Karten zu schicken bin ich über die recht niedrige Beantwortungsquote sehr indigniert.
Meine Frage:
1.Wie soll ich mich denjenigen gegenüber verhalten, die nicht auf meine Weihnachtskarte reagiert haben?
2.Sollte ich sie bei nächsten Gelegenheiten gar nicht mehr anschreiben oder sie doch weiterhin mit einer Grußkarte bedenken?
Danke für die Antworten…..
17 Antworten
Mit einer Grusskarte möchte man ja nur zeigen, dass man an einen anderen Menschen gedacht hat. In der Regel wird man sich schon schriftlich oder verbal bei Dir bedanken und den Gruss erwiederen. Anders in der Geschäftswelt. Da ist das Versenden von Weihnachtsgrusskarten doppelbödig, da man nicht nur seinen Gruss entsendet, sondern sich vorallem damit in Erinnerung ruft, was einer Werbung gleich kommt.
an der reaktion kann man messen wie hoch man als mensch und sympathieträger im kurs steht
Sorry, kann ich so nicht unterschreiben.
Es gibt Menschen, die keine Grußkarten schreiben, und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Keine Zeit, keine Lust, keine Kohle.
Andere Menschen sind nicht auf der Welt, um unsere Erwartungen zu erfüllen.
Und gerade mit dem ursprünglich christlichen Gedanken des Weihnachtsgrußes hat eine solche Messung nichts mehr zu tun. Eher mit dem mittlerweile üblichen Verhalten der Deutschen, unbedingt den persönlichen Stellenwert bei anderen abschätzen zu müssen.
Das musst Du selbst entscheiden.
Wenn Du Weihnachtskarten nicht als lieben Gruß empfindest, sondern eine Gegenleistung erwartest, dann schick halt keine mehr.
Zudem ist heute mal gerade der 2. Weihnachtstag, es können noch Antworten kommen.
Ich bin auch bisher davon ausgegangen, daß Weihnachtskarten eine Nettigkeit darstellen.
Ist das falsch, und das ist einfach nur ein Hin-und-Her-Geschäft?
Belästige sie weiterhin mit deinen Karten, wenn sie das nicht wollen, werden sie sich schon melden.
Wenn du nur Karten schreibst, um Antworten zu bekommen, hast du den Sinn von Weihnachten nicht ganz verstanden. Es kommt doch nicht darauf an, dass du Antworten bekommst, sonderen dass deine Grüße von Herzen kommen. ich sende jedes jahr urlaubsgrßüße an freunde bzw. an deren kinder, und erwarte keine antwort. es freut mich, wenn sie sich freuen, dass sie mal post bekommen.