Keine Reaktion auf Weihnachtsgrußkarten - etwas tun oder nichts tun?

18 Antworten

an der reaktion kann man messen wie hoch man als mensch und sympathieträger im kurs steht

GoodFella2306  26.12.2010, 12:07

Sorry, kann ich so nicht unterschreiben.

Es gibt Menschen, die keine Grußkarten schreiben, und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Keine Zeit, keine Lust, keine Kohle.

Andere Menschen sind nicht auf der Welt, um unsere Erwartungen zu erfüllen.

Und gerade mit dem ursprünglich christlichen Gedanken des Weihnachtsgrußes hat eine solche Messung nichts mehr zu tun. Eher mit dem mittlerweile üblichen Verhalten der Deutschen, unbedingt den persönlichen Stellenwert bei anderen abschätzen zu müssen.

Wenn du nur Karten schreibst, um Antworten zu bekommen, hast du den Sinn von Weihnachten nicht ganz verstanden. Es kommt doch nicht darauf an, dass du Antworten bekommst, sonderen dass deine Grüße von Herzen kommen. ich sende jedes jahr urlaubsgrßüße an freunde bzw. an deren kinder, und erwarte keine antwort. es freut mich, wenn sie sich freuen, dass sie mal post bekommen.

Mit einer Grusskarte möchte man ja nur zeigen, dass man an einen anderen Menschen gedacht hat. In der Regel wird man sich schon schriftlich oder verbal bei Dir bedanken und den Gruss erwiederen. Anders in der Geschäftswelt. Da ist das Versenden von Weihnachtsgrusskarten doppelbödig, da man nicht nur seinen Gruss entsendet, sondern sich vorallem damit in Erinnerung ruft, was einer Werbung gleich kommt.

Denjenigen, die die Frechheit besaßen gar nicht auf Deine liebevoll hergestellten Karten zu reagieren würde ich folgenden Brief schreiben:

Lieber XY, ich habe Dir am XX.XX.2010 eine Weihnachtskarte geschickt. Leider hast Du bis heute weder darauf reagiert noch Dich dafür in angemessener Form bei mir dafür bedankt. Bei der Herstellung und dem Versand dieser Weihnachtskarte sind mir Auslagen entstanden. Somit bitte ich Dich höflich, mir die entstandenen Unkosten in Höhe von XX Euro bis spätestens zum XX.XX.2011 auf mein Konto XY zu überweisen. Sollte sich der Betrag bis zu diesem Datum nicht auf meinem Konto befinden, so sehe ich mich leider gezwungen ein Inkassounternehmen für diese Angelegenheit einzuschalten. Mit herzlichen Grüßen Dein XY

GoodFella2306  26.12.2010, 12:01

Sehr schön, das trifft den momentanen deutschen Zeitgeist :-)

Das ist wie mit einem Lächeln:

Gerade derjenige, der nicht lächelt braucht es am Meisten.

Das ist doch kein Tauschgeschäft, anhand dem man die Zuneigung einer Person messen kann.

Wenn ich ernsthaft damit abzumessen versuche, wer mir wohlgesonnen ist und wer nicht, dann habe ich komplett das Thema verfehlt und sollte das Kartenschreiben komplett einstellen.

Und bloß weil du dich zurückgesetzt fühlst weil dir niemand eine Karte zurückgeschickt hat, mußt du doch nicht andere dafür verantwortlich machen.