Keine Netzwerkverbindung was tun?

2 Antworten

Den Key, also den Netzwerkschlüssel eingeben. Steht auf der Rückseite des Routers, wenn den keine geändert hat

Thore1507
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, wo den Eingeben? Ich habe auf dem Bildschirm keine Möglichkeit einen Button oder irgendwas anderes zu klicken bzw auch kein Eingabefeld.

Smanter  04.12.2022, 16:59
@Thore1507

Öffnen Sie unter Einstellungen die Funktion "WLAN" (Bei älteren Modellen auch: „Wi-Fi“). Wählen Sie aus der Liste der zur Verfügung stehenden Netzwerke das Netzwerk aus, mit dem Sie sich verbinden möchten. Geben Sie, wenn nötig, den Netzwerkschlüssel ein und bestätigen Sie die Eingabe mit "Verbinden

guenterhalt  04.12.2022, 17:02
@Thore1507
Netzwerkschlüssel

so etwas braucht man doch nur bei WLAN damit kein Fremder Zugang bekommt. Hier hat man aber ein Kabel. Das ist dann eindeutig und Fremde müssten dann schon in die Wohnung einbrechen.

Smanter  04.12.2022, 17:06
@guenterhalt

Ja das stimmt. Habe ich in der Frage übersehen. Sobald man den Router mit einem LAN-Kabel verbindet, sollte "Verbunden " angezeigt werden. Oder das Kabel ist defekt oder der Stecker.

Thore1507
Beitragsersteller
@Smanter

Wie soll ich in die Einstellungen kommen wenn ich noch in der Einrichtung des Computers bin. Ich habe keine Möglichkeit irgendwas auszuwählen

kann ich davon ausgehen, dass du Windows benutzen willst?
Windows bringt nur wenige Treiber für Netzwerkkarten mit. Hast du, das sollte üblich sein, für den neuen PC eine CD oder DVD mit den Treibern für die verbaute Hardware?

Versuche vorher in der Systemsteuerung nachzusehen, ob die LAN-Karte erkannt wurde.
In einem Terminal kannst du auch mal ifconfig ausführen.

Da sollte eine lokale IP-Adresse stehen.

Thore1507
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Problem ist nur das ich am Gehäuse kein CD-Laufwerk habe, bzw nicht finden kann

guenterhalt  04.12.2022, 17:44
@Thore1507

das geht natürlich auch über einen USB-Stick. Musst die Daten an einem anderen PC kopieren.