keine Lohnsteuerbescheinigung erhalten?

2 Antworten

Bei Elster kann ich für das Jahr 2023 auch keine Bescheinigung abrufen.

Dann hat dein Arbeitgeber auch noch keine Meldung an das Finanzamt abgeben mit der Folge, dass keine Lohnsteuererstattung erfolgen wird. Diese wird nämlich erst mit Anmeldung fällig und von deinem Arbeitgeber abgeführt.

Das Finanzamt erstattet dir keine Steuern, die es selbst noch nicht (vom Arbeitgeber) erhalten hat.

Wie reiche ich die Lohnabrechnungen als Nachweis ein? Geht das auch über Elster?

Ja du kannst das über Elster einreichen, brauchst du nicht. Das Finanzamt wird sich auf seine elektronischen Daten berufen und die Lohnsteuer nicht berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Du kannst die Lohnsteuerbescheinigung jederzeit bei Elster nachträglich hinzufügen.

es wundert mich allerdings das dein Arbeitgeber dem Finanzamt diese Bescheinigung nicht eingereicht hat. Das muss er spätestens bis Ende Februar des Folgejahres getan haben.

für mich macht es den Eindruck, dass dein Arbeitgeber keine Sozialabgaben ( Lohnsteuer, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung ) für dich abgibt.