Keine Anrufe mehr möglich nach Softwareupdate (Android 6.01) ?
Hey,
also folgendes ist passiert: heute morgen hab ich ein Softwarupdate auf meinem Galaxy J5 durchgeführt und habe nun die neue Version 6.01 von Android. Nun habe ich aber folgendes seltsames Problem: ich kann weder Anrufe selber tätigen, noch kann mich jemand anderes erreichen. Was nun das Seltsame daran ist, wenn ich das WLAN ausschalte, kann ich trotzdem über mobile Daten ins Internet gehen und z.B. in WhatsApp schreiben und Fotos verschicken. Also Internet funktioniert auch ohne WLAN, aber Anrufe etc. funktioniert nicht, weiß jemand an was das liegen kann?
An den Einstellungen habe ich nichts verändert, es ist auch genügend Guthaben vorhanden. In den Netzwerkeinstellungen sieht auch alles wie immer aus. Es wird auch oben in der Leiste das Ø-Symbol angezeigt, aber sobald WLAN ausgeschaltet ist, steht 4G dort, aber weiterhin das "kein-Netz"-Symbol... bin übrigens bei blau.de falls das wichtig sein sollte, bin dort schon seit Ewigkeiten und es funktioniert immer alles tip top!
Meint ihr das liegt an dem Softwareupdate auf die Marshmallow-Version von Android?? Kann man das wieder rückgängig machen?
Liebe Grüße
Lisa

2 Antworten
Es wird auch oben in der Leiste das Ø-Symbol angezeigt, aber sobald WLAN ausgeschaltet ist, steht 4G dort
das das Ø-Symbol zeigt dir an, das du kein (Telefon)-Netz hast
starte dein Handy neu, über die Einstellungen kannst du auch mal manuell nach Netzen suchen
wenn WLAN "An" ist, dann hast du das WLAN-Symbol, bei "Mobilen-Daten" steht 4G, was ja normal ist, WLAN und 4G gleichzeitig wird nicht angezeigt, nur das jeweilige Daten-Netz, mit dem du derzeit verbunden bist
deine SIM kannst du mal in einemm anderen Handy testen, um ein Problem damit auszuschließen bzw. eine andere SIM in deinem Handy versuchen
schlimmstenfalls mußt du all deine Daten sichern und dann mal einen Werksreset machen
6.01 läuft bei mir am J5 problemlos, zurück auf 5.x ist nicht so einfach möglich
genau, entweder WLAN oder 4G (mobile Daten), du kannst dir aussuchen, wie du ins Internet kommst
es kann aber nur eines der beiden Zeichen angezeigt werden, je nachdem was aktiviert ist
das hat aber nichts mit dem Telefon zu tun
schau mal unter Mobile Netzwerke - Zugangspunkte was dort gewählt ist
aber bei dir dürfte es ein Problem beim Update gegeben haben, wird dir nur überbleiben, ds Telefon zurückzsetzen, dabei gehen alle deine aten/Einstellungen verloren, also Backup machen vorher
okey, ich werds mal probieren.. danke!
Mir gehts ja nur darum, dass ich dann wieder telefonieren kann bzw für andere per Telefon erreichbar bin.. denn wenn das nicht funktioniert ist ein Handy ja ziemlich unbrauchbar..
daten sichern und reset machen mit dem update gibt es einige probleme
Danke für die Antwort!
Also ich muss ja irgendwie mobiles Netz haben, wie könnte ich sonst in das Internet, wenn das WLAN ausgeschaltet ist?
Neustart hat leider nichts gebracht und in einem anderen Handy funktioniert meine Sim-Karte..
und mit dem "sobald WLAN ausgeschaltet ist steht 4G da" meinte ich, dass ich auch ohne WLAN eine Internetverbindung habe. Das beides gleichzeitig nicht dort stehen kann weiß ich :)
echt komisch!