Kein Warmwasser - lohnt es den Wasserkocher für ein warmes Bad zu benutzen?

10 Antworten

hab gerade ne Badewanne für meine Freundin gemacht, mit nem großen Topf und glücklicherweise zwei wasserkochern ging es eigentlich recht schnell.. halbe Stunde ungefähr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elunax hat recht.

Ich stand vor längerer Zeit vor dem gleichen Problem.

15 Wasserkocher (ich glaube, meiner hat 2 Liter)

voller kochendes Wasser reichten,

um heiß zu baden. Die Wanne war zwar nicht ganz voll,

aber voll genug, um sich wohl zu fühlen.

Und das Erhitzen ging recht schnell, eine halbe Stunde -

also immer noch erheblich schneller als die Fahrt ins Thermalbad

plus Zusammenpacken der Badeutensilien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt haupsächlich auf die Wanne an...

Aber nehmen wir einfach mal eine "Modellwanne" mit 0,5 Metern Breite, 0,5 Metern Höhe/Tiefe und 2 Metern Länge.

Dann haben wir ein Gesamtvolumen von 500 Litern. Da allerdings noch "der Badende" hinzugefügt werden muss und die Wanne auch dann nicht überlaufen soll, nehmen wir mal ca. 250 Liter an.

Die meisten Wasserkocher haben entweder 1 oder 1,5 Liter Fassungsvermögen, da du aber 1 Liter erwähntest, nehmen wir das.

1 Liter im Wasserkocher zum Kochen zu bringen dauert ungefähr 2-5 Minuten, abhängig von der Leistung des Wasserkochers. Nehmen wir einfach mal 3 Minuten an, dann dauert das Kochen ca. 750 Minuten also ca. 12,5 Stunden.

Da das Wasser aber natürlich auch wieder Wärme an die Umgebung abgibt, bleibt es nicht auf knapp 100°C sondern ist (auf den einen Liter bezogen) nach ca. 30 Minuten bereits wieder auf irgendwas zwischen 25 und 45°C abgekühlt.

Die Badewanne nimm dann auch von den ersten paar Litern noch einige °C runter.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was die Berechnung betrifft, aber als grob geschätzten Versuchsaufbau könntest du erstmal ca. ein Viertel bis Drittel der Wanne mit "kaltem" Wasser auffüllen und dann mit "kochendem" Wasser temperieren und falls nötig nachkühlen (optimalerweise mit nem Badethermometer nachmessen und regelmäßig umrühren).

1 Liter kochendes Wasser (100 Grad) gemischt mit 2 Litern kaltem Wasser gibt 3 Liter Badewasser von annehmbarer Temperatur. Eine Wanne gut gefüllt sind grob 180 Liter. 180 durch 3 gibt 60. So oft (etwa, je nach Temperaturvorlieben) müsst man den Wasserkocher anwerfen.

Krabija
Beitragsersteller

Dake für deine Mühen. Ist damit die Temperatur miteinbezogen die das "kalte" Wasser hat, das aus der Leitung kommt? Es hat ja nicht Null Grad.

Peter42  20.08.2017, 19:22
@Krabija

klar, das kalte Wasser hat auch keine 0 Grad sondern ist etwas wärmer. Aber so rein überschlägig kommt man auch mit dieser "Vereinfachung" etwa hin - immerhin hat sich der erste Liter Wasser (usw.) schon mächtig abgekühlt bevor der letzte im Kocher ist.

Doktorelektrik  23.08.2017, 03:27

Etwas übertrieben, dein Mischungsverhältnis - aber es schult das Denken....

Und mit 240l wird es etwas viel, meinst du nicht?

Fazit: zu heiß gebadet     ;-)

Kommt auf die Badewanne an. Ab 80 Liter etwa sollte ein Vollbad möglich sein, du brauchst also rund 25 - 30 Lieter kochendes Wasser.

Weil das aber ne Weile dauert und das erste heiße Wasser in der Wanne sich schon wieder abkühlt, wird es praktisch sogar etwas mehr sein.