Kein Ton am laptop, wenn ich meinen blueray dvd Player anschließe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Verstehe ich das richtig:

Du hast einen herkömmlichen HiFi-Bluray-Player an Dein Laptop angeschlossen?

Also per HDMI-Kabel mit dem Laptop verbunden?

So kann das nicht funktionieren.

Dieser HDMI-Port am Laptop ist ein Ausgang, an den ein Monitor, oder SmartTV angeschlossen werden kann.

Um auf Deinem Laptop eine Bluray abspielen zu können benötigst Du entweder einen internen, oder externen Bluray-Player, der per USB angeschlossen wird.

https://www.amazon.de/s?k=usb+bluray+laufwerk+usb+3.0&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3OFR4EMAE5SGW&sprefix=usb+bluray%2Caps%2C159&ref=nb_sb_ss_i_1_10

Und dann ist noch eine Player-Software notwendig, die damit auch umgehen kann.

Das kann Win10 nicht von Haus aus. Da dafür ansonsten für jede Windows-Installation entsprechende Lizenzgebühren fällig gewesen wären.

Unter Win10 gibt es im App-Store entsprechende Angebote.

Aber auch die kommerzielle Software WinDVD und PowerDVD sind in ihrer "Bluray"-Version dafür geeignet. Und besonders zu empfehlen.

https://www.windvdpro.com/de/

https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/features_de_DE.html

Der VLC-Player kann lediglich Blurays ohne Kopierschutz abspielen. Also keinerlei "Kauf"-Blurays.

Falls das bei Dir bereits solch eine funktionierende Zusammenstellung ist, so kann es sein, daß die Lautsprecher nicht korrekt ausgewählt wurden.

Diese müssten auf "Intern-Stereo" eingestellt werden, oder evtl. auch als "Desktop-Stereo", falls Du externe Aktivboxen verwendest. Wenn Du eine 5.1-Soundanlage daran hängen hast, dann wählst Du den entsprechenden Audio-Ausgang, mit dem diese verbunden ist (Glasfaser (TOSLink), Digital-Cinch, usw.).

Und dann müssen natürlich auch die dazugehörigen Lautstärke-Pegel entsprechend eingeregelt werden.

Gruß

Martin

WillEsWissen64  24.08.2019, 21:55
Verstehe ich das richtig:
Du hast einen herkömmlichen HiFi-Bluray-Player an Dein Laptop angeschlossen?
Also per HDMI-Kabel mit dem Laptop verbunden?

WOW ! Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen 😂🤣.

Nichts ist unmöglich !!!!!! Ich meine das einer versucht einen richtigen DVD Player ans Notebook zu hängen !

MartinusDerNerd  24.08.2019, 21:58
@WillEsWissen64

Die Frage nach dieser Möglichkeit ist mir hier schon mehrfach untergekommen.

Man wollte den Laptop-Monitor als Ausgabegerät für den Player nutzen.

Was im Grunde gar nicht so abwegig wäre. Mann könnte ja auch einen entsprechenden HDMI-Eingang verbauen.

Dann könnte man auch eine Spielekonsole daran betreiben.

WillEsWissen64  24.08.2019, 22:11
@MartinusDerNerd

Ja das ist richtig, die Frage wird öfter so gestellt, habe dies bloß in dieser Fragestellung so nicht gesehen.

Aber egal, der Fragesteller hat ja eh nocht nicht geantwortet.

Ich gehe mal von Windows 10 aus.

Hast du den ein Programm welches BlueRay Wiedergabe unterstützt ? Windows 10 kann das mit seinen vorinstallierten Programmen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Unten rechts auf das Lautsprechersymbol klicken und Ausgabegerät auswählen.

Hast du die korrekten Treiber installiert?