Wie kann ich eine Lampe anschließen wenn kein PE-Anschluss vorhanden ist?

Habe meine neue Lampe folgendermaßen angeschlossen (Bild). Ist das zulässig?  - (Lampe anschließen)

2 Antworten

Hallo Alfi22,

was du da gemacht hast, ist in Deutschland seit 1973 verboten - und wenn etwas passiert, zahlt auch keine Versicherung - abgesehen vom ev. Herzstillstand, wenn das Ding außen aus Metall ist.....

Wenn eine Erdleitung vorhanden ist, muss sie auch zwingend angeschlossen werden, da keine Schutzisolierung vorhanden ist (Zeichen mit 2 Vierecken) - übrigens, bei einem Kurzschluss löst dann auch der FI nicht aus, nur die Sicherung selbst - und die ist wesentlich träger.

Liebe Grüße, Aurie

Alfi22
Beitragsersteller

Das Problem ist, es kommen nur 2 Leitungen aus der Decke. Einmal Phase und einmal Neutralleiter. Ein FI existiert nicht.

Wenn ich den PE von der Lampe "in der Luft hängen lasse" ist das dann nicht gefährlich für den Fall, das Strom am Gehäuse der Lampe anliegt?

Danke für eure Antworten!

AurieMatise123  20.11.2015, 18:51
@Alfi22

Ja, es ist gefährlich - in etwa genauso wie die Überbrückung; gibt es in der ganzen Wohnung keine "Erdleitung" ?

LG, Aurie

Nein. Der Nullleiter darf auf keinen Fall mit dem Schutzleiter gebrückt werden. Einfach den Schutzleiter ignorieren, wenn ihn die Lampe nicht hat.