Kein Frauenarzt vorhanden, aber brauche ich einen für ärztliche Untersuchung für den Bund?

3 Antworten

Normalerweise machen die Einstellungsuntersuchen für Soldaten die Bundeswehrärzte. Kann aber natürlich bei "Frauenangelegenheiten" auch anders sein.

Aber definitiv benötigst du diese Untersuchung. Sonst musst du dir etwas anderes suchen.

Grund: Du wirst bei der Bw auf längere Zeit verpflichtet (gerade wenn du da eine Ausbildung machen möchtest). Dazu gibt es die freie Heilfürsorge. Das heißt, dass du keine Krankenversicherung bezahlen musst und die Bw sämtliche Kosten für Krankheiten und Verletzungen übernimmt.

Da wird man sich niemanden ins "Boot" holen, der (schwere) Vorerkrankungen hat.

KarlKlammer  13.06.2023, 22:43
(...) die Bw sämtliche Kosten für Krankheiten und Verletzungen übernimmt.

Nein, die BW leistet ihren Anteil im gesetzlichen beschränkten Rahmen. Es gibt keine freie Arztwahl und die von der BW getragenen Therapien sind beschränkt.

Bei meiner Musterung wurde ich das auch gefragt. Da war ich auch noch nie beim Frauenarzt gewesen. Das war auch nicht schlimm, mir wurde nur geraten vor der AGA einmal hinzugehen(was ich letzte Woche auch getan habe, wo ich mir aber auch nur die Pille verschreiben lassen habe, keine Untersuchung). Alles andere wird dir dann wahrscheinlich während der AGA gesagt, da du dir wahrscheinlich einen in Standort nähe Suchen musst. Denn ich glaube die BW Ärzte machen Gynäkologie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Und hab halt auch einfach Angst dort hinzugehen.

Dann ziehe Deine Bewerbung zurück und die Angelegenheit ist erledigt.