Kein Fleisch am Aschermittwoch?

4 Antworten

Natürlich stirbt man dann nicht. Es ist eine Tradition, für die es gute Gründe gibt, sich dran zu halten, aber verpflichtend ist es nicht.Die Gründe sind: -Nur selten Fleisch zu essen, ist besser für die Gesundheit -Es ist eben Fastenzeit und gerade wenn man auf Fleisch verzichtet, ist, dann Fleisch zu essen, sinnlos. Also alles nicht furchtbar zwingend. Ich habe heute Markklößchensuppe gegessen und weiß nicht einmal, ob das zählt...

Das Problem ist, slbst wenn man am Aschermittwoch kein Fleisch essen möchte, gibt es vielerorts überhaupt kein fleischloses Menü. Und einmal war ich am Karfreitag unterwegs. Mittags war Fisch verfügbar, abends gab es dann Leberknödelsuppe.

Klar lebst du noch. Warum auch nicht?

Ich halte mich an die "Regel"

ich hab mich da noch nie dran gehalten und weiß auch gar nicht wann man was angeblich nicht machen darf, ka. und warum solltest du jetzt nicht mehr leben?