Kein Eckzahn?

2 Antworten

Hallo Thomasspott,

kleine Abweichungen am menschlichen Körper kommen öfter vor als gedacht. Ich würde mir keine Sorgen machen. Geh am besten mal zum Kieferorthopäden oder zum Zahnarzt und frage dort nach, welche Gründe es dafür geben könnte.

Lieber Gruß

StuermischeOase

Ein Röntgenbild wird zeigen, ob der Zahn tatsächlich fehlt (also nicht angelegt ist) oder ob er einfach im Kiefer "stecken geblieben" ist (retinierter/verlagerter Eckzahn). Ersteres ist sehr selten, letzteres relativ häufig. Verlagerte Eckzähne kann man mit einer Zahnspange einreihen.

Das hat keinen evolutionären Nutzen, sondern ist eine Folge der (evolutionär bedingten) engen Platzverhältnisse im Kiefer der modernen Menschen ;)

Thomaspott
Beitragsersteller

ich habe aber keinen verlagerten, sondern einfach nicht vorhandenen Eckzahn. Und da wird meinem Gefühl nach auch keiner mehr kommen. an der Stelle ist auch keine Lücke oder so.

Taddhaeus  04.09.2017, 12:04
@Thomaspott

Das hat dann aber nichts mit "wohl" und "deinem Gefühl nach" zu tun.