Kein Ausfluss normal?

2 Antworten

Ja, das ist normal. Ausfluss bekommt man eigentlich nur, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, wegen einer Krankheit oder so.

Jojo2200  10.07.2024, 12:10

Nein das stimmt nicht ganz

Hallo 👋

Ja, das ist normal.

Der Zervixschleim variiert im Laufe eines Zyklusses in Farbe, Menge und Konsistenz

Bild zum Beitrag

Gerade nach der Periode oder kurz vor der nächsten Periode ist der Zervixschleim oft trocken und klebrig. Da kann es dann schonmal vorkommen, dass dieser nicht aus dem Körper austritt.

___________________________________________________

Wenn der Zervixschleim raus kommt nennt sich das übrigens Weißfluss.

Wofür das überhaupt gut sein soll? Das ist sozusagen das Immunsystem deiner Scheide. Er befeuchtet dein Scheideninneres und wenn er raus kommt spült er auch gleich Bakterien, Pilze etc. mit raus. Wenn Bakterien versuchen einzudringen bleiben einige darin hängen und kommen nicht weiter also werden sie wieder raus gebracht. Er reinigt und befeuchtet sie also und schützt damit vor Infekten.

Er ist aber nicht nur dafür gut. Wenn du deine Periode und einen Zyklus hast, verändert er sich während deines Zyklusses in einem ganz bestimmten Muster (fest, trocken, weiß, gelb, viel, wenig, flüssig, klar, schleimig, fädenziehend etc.) und anhand diesem Muster kannst du dann bestimmen ob du gerade deinen Eisprung hast oder ob er schon rum ist. Das ist wichtig wenn du irgendwann mal Geschlechtsverkehr hast denn so kannst du sagen, ob du gerade schwanger werden kannst oder nicht (je nach Wunsch oder nicht. Ich empfehle trotzdem immer ein Kondom zur Sicherheit zu verwenden wenn du nicht schwanger werden willst.)

Wenn Spermien versuchen durch deinen Muttermund in die Gebärmutter zu kommen müssen sie erst durch den Weißfluss durch. Ist dieser Dick und fest kommen einige nicht weit (wie Bakterien auch) und werden wieder raus transportiert. Während deines Eisprungs ist er klar und flüssig sodass Spermien ganz leicht durch kommen.

Was auch gut am Weißfluss ist, ist dass du anhand ihm Krankheiten und Infektionen erkennst. Wenn du deinen Ausfluss irgendwann kennst wirst du schnell bemerken, wenn er anders ist als sonst. Jenachdem kannst du dann sehen ob du zum Beispiel eine Pilzinfektion oder ähnliches hast.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

 - (Mädchen, Frauen, Mädchenprobleme)

Katzenliebe20
Beitragsersteller

Ja aber ich habe höchstens nur 1-3 mal im Monat Ausfluss und sonst NICHTS 😅 also normal?