kein abschließendes Zeugnis der Fachhochschulreife (Gymnasium & praktischer Teil)?

7 Antworten

Das Problem ist, dass in der Landesverordnung über den Erwerb zur FH-Reife keine Bescheinigung dafür vorgesehen ist... Ich hab grad das gleiche Problem. Ich schreibe hier, wenn ich eine Lösung dafür gefunden habe. Momentan sieht es so aus, als wäre die Aufsichts- und Dienstleistungsdirekt RLP dafür zuständig.

Hi, jede Uni ha eine zentrale Studienberatug oder wenn Du Glück hast sogar einen Sudienkoordinator.
Ruf die an und schildere dein Problem. die werden Dir auf Jeden Fall helfen.

Das ist leider überall etwas anders geregelt. In manchen Bundesländern kannst Du dir ein Gesamtzeugnis von der Schule ausstellen lassen. In NRW wird automatisch kein Gesamtzeugnis ausgestellt. Man kann es jedoch bei der zuständigen Bezirksregierung beantragen, damit man sich auch in anderen Bundesländern bewerben kann.

Also bei meiner schule ist es (glaube ich) so dass man nach dem praktischen teil der fachhochschulreife wieder zu der schule geht mit der praktikumsbescheinigung und dem zeugnis vom theoretischen teil und dann bekommt man von der Schule das volle Fachhochschulreife-Zeugnis

Du musst das Zeugnis  der Schule einreichen und ein Praktikumszeugnis bzw Ausbildungsnachweis , dann ist nachgewiesen.

Cobrrra
Beitragsersteller

Nein, so läuft das wenn man das Fachabitur an einer BBS beispielsweise absolviert. Ich habe den schulischen Teil Fachhochschulreife allerdings an einem Gymnasium erlangt und somit hat der praktische Teil keinerlei Verbindung mit meiner alten Schule

Schlauerfuchs  03.06.2015, 20:38
@Cobrrra

Ja die nimmst das Zeugnis über den praktischen Teil und den Berufsabschluss oder das Praktikumszeugnis dazu.