Kawai kdp 110 oder Yamaha ydp 164?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir kawai. Ich habe von beiden Marken ein epiano. Mein yamaha habe ich seit etwa 10 Jahren und es ist jetzt schon vorsichtig ausgedrückt etwas für die Tonne. Die tasten sind einfach nicht mehr gut, was aber auch daran liegt, dass es ein eher "billiges" war und nur Plastik tasten hatte. Letztes Jahr habe ich dann ein kawai gekauft und bin total begeistert. Die tasten fühlen sich super an (allerdings holztasten, die halten auch länger, als Plastik), der Ton ist viel schöner und vom Design her gefällt es mir auch besser. Aber das liegt auch daran, dass ich gewollt war, mehr auszugeben, weil das andere mich einfach enttäuscht hatte.

Ich würde an deiner stelle beide ausprobieren und gucken, was besser ist für deine Finger, welcher klang besser ist etc. Vielleicht kannst du dich auch beraten lassen. Da kann man auch am preis nochmal verhandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier

NealPlayee
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Kawai hat hier ein Palisander Finish. Die Sounds vom Shigeru Flügel finde ich persönlich auch schöner.

3 Sensoren bei der Kawai Klaviatur. Responsive Hammer II vs. graduierter Klaviatur beim Yamaha

Bei Defender ist das Yamaha natürlich schon älter. Die damalige Klangerzeugung war eben noch nicht so toll.

Mittlerweile gibt es eben Samples pro Taste & bessere Speicherchips für echt wirkende Sounds