Kaution: gibt es eine Quittung über die Rückzahlung (Drogeriemarkt)?

2 Antworten

Normalerweise bekommst du eine Quittung über die Zahlung der Kaution. Bei der Rückzahlung musst du dem Geschäft den Empfang bestätigen. Diese Quittung verbleibt als Nachweis im Geschäft.

Ob du eine Kopie der Rückzahlungsquittung bekommst oder ob das irgendwo auf deiner Vertragskopie vermerkt wird, kann ich leider nicht sagen. Auch nicht, wie DM das handhabt.

Du könntest dort einfach nachfragen und dir ggf. die Rückzahlungsquittung zeigen lassen.

JULE80594
Beitragsersteller

Puh, das klingt gut, vielen dank, ich frage morgen nach der Quittung für die Rückzahlung

Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung an den Leihgeber und deren Übergabe wird durch den Leihgeber mit einer Quittung belegt. Diese Quittung erhälst du, denn sie dient dir als Beweis, dass du die Kaution übergeben hast. Die Kaution bleibt auch während der Leihe dein Eigentum!

Bringst du den Leihgegenstand ohne Schaden zurück und hast du die Leihgebühr vollständig entrichtet, dann hat dir der Entleiher die Kaution zurück zu geben und diese Rückgabe quittiert dir der Entleiher. Du erhälst eine Quittung über Rückgabe der Kaution vom Entleiher.

bwhoch2  24.06.2024, 09:05
Du erhälst eine Quittung über Rückgabe der Kaution vom Entleiher.

Richtig und eine solche Quittung ist für den Ausleiher nichts wert, wenn Du sie nicht selbst mit Deiner Unterschrift bestätigt hast.