Kaum Funde beim sondeln?
Ich bin ein Anfänger und war jetzt schon zwei mal mit meinem Garrett ACE 250 und einem PinPointer unterwegs. Nach mehreren Stunden waren meine größten Funde fünf Munitionshülsen. Meine Frage geht an die, die schon länger dieses Hobby betreiben:
Ist das normal, dass mein Detektor zu 95% immer nur Metallklumpen aufspürt?
Habt ihr das auch oder liegt das am Equipment?
Auf meinem Gerät stehen verschiedene Werte und es macht verschiedene Töne. Welche bedeuten was? Also wenn es auf die 2€ Münze zeigt, verbirgt sich dahinter eh wieder nur ein Metallklumpen.
Habe tief im Wald gesucht. War das der falsche Ort?
Kennt ihr gute Spots, wo man vielleicht auch etwas aus der NS-Zeit findet?
Habt ihr sonst noch Tipps für einen Anfänger wie mich?
2 Antworten
Deine Sonde ist für Anfänger durchaus ausreichend. Finden tust Du auf ortsnahen Äckern am meisten. Ansonsten aber an die Worte des Bronzezeitlers denken, sonst kann es teuer werden!
So so, tief im Wald gesucht. War das der falsche Ort. Ja, dass war er. Den Wälder sind Tabuzonen, dort wird nicht gesucht.
Diese Aussage von dir sagt mir, dass du vermutlich nicht einmal im Besitz einer Sondengängergenehmigung bist. Sonst würdest du das wissen.
Ein Tipp von mir ist, mache dich erst einmal mit den Gesetzlichen Regelungen für dein Bundesland vertraut.
Das ist das gleiche Prinzip wie beim Angeln. Wenn du dir ne Angel kaust, kannst du dich ja auch nicht an jedes Gewässer setzen und Angeln oder? Was braucht du dazu?
Ich sondeln auch im Wald und zwar legal!!! Wohne in Bayern hab dort einen eigenen Wald und darf dort sondeln, muss die funde auch nicht abgeben so ist es jedenfalls in bayern.