Kaufmann für Speditionundlogistikdienstleistu ng Lernzettel Prüfung?
Moin, Ich schreibe in einem halben Jahr meine Abschlussprüfung zum Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistung.
In der Berufsschule sind meine Noten alle Im grünen Bereich aber leider ist von dem Lernstoff der letzten 2,5 Jahre so gut wie nichts in meinen Kopf geblieben, ich weiß nicht woran das liegt aber das ist jetzt halt so. Ich würde jetzt gerne mit dem Lernen beginnen aber weiß auch nicht genau wo ich anfangen soll und eine konkrete Gliederung der Themen und Inhalte habe ich auch nicht. Alte Prüfungen habe ich aber ich würde damit gerne erst lernen wenn ich das Basiswissen im Kopf habe.
Vielleicht hat ja irgendwer der die selbe Ausbildung gemacht hat noch alte Lernzettel oder andere Tipps und Hilfen für mich?
2 Antworten
hab ne andere kfm ausbildung gemacht, aber die struktur ist ja universell anwendbar.
mach eine alte prüfung, ohne weitere vorbereitung. da fällt dir direkt auf bei welchen themengebieten du nachholbedarf hast und was noch sitzt. wichtig: sei ehrlich. wenn du raten musst, dann markier es dir trotzdem als falsch.
Ich würde dir echt raten, direkt mit den alten Prüfungen einzusteigen! Der ganze kaufmännische Kram prägt sich einfach am besten ein, wenn man ihn anwendet, wenn man über konkrete Aufgaben aus der Perspektive des Unternehmens nachdenkt :).
Also schnapp dir die alten Prüfungen und schau, wie weit du kommst. Mach dir beim Durcharbeiten der Prüfungen Vermerke, bei welchen Aufgaben du dir nicht ganz sicher warst oder gar keine Idee hattest. Und dann schlägst du danach, wenn du mit der Prüfung fertig bist, genau diese Themen noch mal nach und bearbeitest genau diese Themen mit dem nachgeschlagenen Wissen noch mal.
Das Spiel spielst du mit 4, 5 Prüfungen durch. Du wirst dabei schon merken, wie jede Prüfung ein bisschen leichter wird, weil das Wissen dann wieder frisch im Kopf ist. Und am Ende hast du den Stoff genau so drauf und im Kopf, wie du ihn für die Prüfung brauchst. Und darauf kommt's ja an :).
Danke, mein Problem ist jetzt nur das ich bei den Prüfungen so gut wie nichts beantworten konnte. Weiß jetzt nicht wie ich damit weiter lernen soll.