Kauffrau im Büromanagement im Einkauf?

1 Antwort

Die Tätigkeiten im Einkauf können ganz breit gefächert und vielfältig oder auch stark spezialisiert sein. Das hängt von deiner Position und deinem Unternehmen ab.

Ganz grundlegend gibt es zwei Tätigkeitsfelder in die man den Einkauf aufteilen kann. Das ist zum einen der operative Einkauf und zum anderen der strategische Einkauf.

Der operative Einkäufer ist der, der auch tatsächlich Bestellungen bei Lieferanten aufgibt und diese nachverfolgt. Der strategische Einkäufer ist dafür zuständig zu evaluieren, wo man was am besten bestellt und die entsprechenden Rahmenverträge zu verhandeln.

Tendenziell wirst Du zuerst einmal im operativen Einkauf landen. Ohne Berufserfahrung ist es dort nach meiner Erfahrung zumindest einfacher eine Stelle zu finden.