Kaufberatung, welcher Monitor für Gaming?

Beim Budget kann ich um die 800 Euro raushauen...

2 Antworten

MSi Optix Mag271CQP (oder cqr) sind recht gut wqhd 144hz 27 zoll und 1ms reaktionszeit.

Wenn die Spiele auf Youtoube besser aussehen haben die vermutlich die Grafikqualität auf Ultra gestellt.

Bei einigen älteren Spielen musst du auch manuell die Auflösung einstellen da die (damit das Spiel so überhaupt immer startet) schlichtweg mit den schlechtesten Auflösungen/Details starten.

Wenn du wirklich 4k haben willst reicht der Monitor alleine nicht aus. Da brauchst du dann auch ne richtig krasse Grafikkarte. Also wahrscheinlich sogar ne 3090

Das du den Unterschied sehen würdest wage ich zu bezweifeln. Vielelicht auf einem Riesigen TV aber die sind ewig weit entfernt von 1 ms. Auf einem Monitor siehst du da vermutlich keinen Unterschied aber der unterschied in den Hardwareanforderungen ist extrem.

krone385  12.12.2020, 01:10

Der Monitor ist absolut schlecht das Tearing kann man mit bloßem Auge erkennen das kann nicht ansatzweise mit nem TN Panel vergleichen.

BlockenOwnz  12.12.2020, 01:13
@krone385

Tearing wird da kein Problem sein. Dafür gibt es diverse vsync modi.

krone385  12.12.2020, 01:15
@BlockenOwnz

My bad ich meinte nicht tearing sonder ghosting. Das ist bei dem Monitor wirklich extrem das sieht man im direktvergleich mit nem vernünftigen TN Panel sofort.

Asporc  12.12.2020, 15:29
@krone385

Komich. Ca. ein dutzend Tests von Monitoren haben das nicht im mindesten feststellen können.

Außerdem habe ich ein IPS Monitor gesehen, der 1ms Reaktionszeit hat.

Warum ist der glauben so verbreitet, dass man 1ms gtg braucht?!

Du hast nen Inputlag von 40-80ms + deine menschliche Reaktionszeit + die Begrenzung durch deine Framerate (bei 144hz ein Bild alle 6.94ms)

Du willst mir jetzt sagen man kann den Unterschied zwischen einem guten 5ms und 1ms Panel erkennen?

Würde mich nicht so sehr darauf versteifen. Hol dir einfach nen Monitor mit nem guten IPS oder VA Panel, das ist viel wichtiger als 1,2 oder 5ms gtg.

MrNuC1e4r
Beitragsersteller

Naja, habe davor ein TN Panel gehabt mit 1ms und muss sagen, dass ich bei Spielen wie Rainbow six Siege besser abgeschnitten habe...

Asporc  12.12.2020, 01:06

Es gibt ja auch viele die sagen das man den Unterschied zwischen 90 und 120 herz sieht. Das ist etwa genauso realistisch.

BlockenOwnz  12.12.2020, 01:11
@Asporc

So ist es. Wenn die Frametimes perfekt stabil sind bin ich mir sicher, dass 95% das nicht unterscheiden können.