Katzenrasse für Anfänger

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte eine Katze nie alleine halten. Katzen sind keine Einzelgänger! Wenn sie raus darf, ist es noch in Ordnung, wenn es nur eine ist, da sie draußen ja auch mit anderen Katzen Kontakt hat. Ist sie aber eine Wohnungskatze, sollte einem das eigene Gewissen sagen, dass eine Zweite so gut wie Pflicht ist. Was soll die denn den ganzen Tag machen, wenn du nicht da bist? Der ist dann totlangweilig. Entweder zwei oder gar keine. Anderst ist das, wenn die Katze auch raus darf. So eine Katze braucht viel mehr, als nur Futter, Fressplatz, Schlafplatz und nen Kratzbaum... Katzen sind auch nicht pflegeleicht. Man darf sie nie über längeren Zeitraum alleine lassen. Man muss jemanden haben, der sie nimmt, wenn man in Urlaub fährt. Sie mitzunehmen wäre keine gute Idee, da Katzen ungern ihr Umfeld wechseln und evtl. dort abhauen etc. Manche Katzen muss man bürsten und das täglich! Auch Kurzhaarkatzen verlieren, wenn man sie nicht hin und wieder bürstet sehr viel Fell in der Wohnung. Das heißt, dass staubsaugen an der Tagesordnung ist. Auch meine ganze Kleidung ist immer voll Katzenhaare und weil es auf der Kleidung ist, kommt es auch des öfteren ins Essen oder ins Trinkglas und das obwohl ich meine beiden Stubentieger des öfteren bürste.^^ Auch schleppen sie das Futter aus dem Napf gerne mal neben den Napf und verspeisen es dort. Das wiederum bedeutet, dass du ständig am Futterplatz nass putzen musst. Auch das Katzenklo hat Bedarf an täglicher Reinigung. Hin und wieder ist es angesagt das Katzenklo komplett heiß auszuwaschen (ca. alle 3-4 Wochen). Katzen werfen auch gerne das Streu aus dem Katzenklo, wenn sie ihr gemachtes verscharren, da hilft nur alles Brauchbare wieder ins Klo zurückschaufeln und den Rest einzusaugen. Auch die Kosten für so ein Tier können ins unendliche gehen. Auf dem Sofa und auf dem Kratzbaum sind die meisten Haare. Du musst also auch den Kratzbaum alle paar wochen richtig sauber machen. Du solltest sie mindestens 4-6 Wochen nur im haus haben und erst dann überlegen, ob du sie rauslässt. Vor dem ersten rauslassen solltest du mit ihnen erstmal mit einer Katzenleine durch den Garten gehen und ein bisschen in der Umgebung umher, damit sie sich an die Umgebung und auch den evtl. vorhandenen Verkehr gewöhnen. Vorallem müssen die Katzen kastriert werden, und auf jeden Fall bevor sie alleine rausdürfen! Selbst, wenn sie nur in der Wohnung sind, sollten die Katzen kastriert werden. Das ist ganz, ganz wichtig! Denn Weibchen qäulen sich sonst, du kannst tagelang nicht schlafen, weil sie rollig sind und dich die ganze Nacht mit ihrem miauen wach halten, desweiteren machen sie einem echt verrückt damit, weil das 24 Stunden am Stück gehen kann und das viele Tage lang am Stück. Außerdem kann es passieren, dass sie dann dauerrollig werden, also die Rolligkeit gar nicht mehr weggeht. Das ist sowohl für den Besitzer als auch für die Katze richtig, richtig stressig! Die Männchen hingegen pinkeln alles an, weil sie anfangen zu markieren und Katzenurin stinkt so heftig, dass du ihn nie wieder richtig aus der Wohnung herausbekommst (Sofa, Tapeten, uvm.).

Hier mal eine kleine Kostenaufstellung:

Grunduntersuchung und Entwurmen lassen: ca. 30 Euro

Kater kastrieren lassen: ca. 60-80 Euro

Katze kastrieren lassen: ca. 80-120 Euro

Chipen lassen: ca. 30 Euro

Impfen lassen: ca. 30-80 Euro Tattoowieren weiß ich jetzt nicht, da meine nur gechipt ist.

Kratzbaum: 30-150 Euro

Futternäpfe: je Napf 1-3 Euro

Spielzeug: je nach dem pro Spielzeug zwischen 2-10 Euro rechnen

Geschirr/Leine/Halfter (bitte kein Halsband um die Leine zu befestigen): 7-12 Euro

Katzenklo ohne Deckel: 3-4 Euro (bei 2 Katzen selbstverständlich auch mindestens 2 Katzenklos)

Katzenklo mit Deckel: 20-30 Euro

Zecken/Ungezieferhalsband: 7-10 Euro

Bürste: ca. 10 Euro

Tierschampoo: ca. 5 Euro (falls sie gewaschen werden muss, wenn zB. Farbe auf das Fell gekommen ist)

Katzenkorb: 10-50 Euro

Transportbox: 6-50 Euro

Und man darf nicht vergessen, dass eine Katze trotzdem richtig krank werden kann und man dafür immer ein gutes Geldpolster braucht, denn man kann die Katze ja nicht einfach sterben lassen oder (zurück) ins Tierheim bringen!

crazykitty1990  23.07.2011, 13:43

Desweiteren muss darauf geachtet werden, dass die Katze gut ausgewogen frißt, also Nassfutter und Trockenfutter. Denn gibt man ihr nur Trockenfutter, kann es dazu kommen, dass sich Kristalle in der Blase bilden und die Nieren kaputt gehen. Gibt man hingegen nur Nassfutter, werden die Zähne schneller schlecht, da sie nichts zu beißen haben. Trotzdem Trockenfutter eher seltener geben und eher als Leckerli ansehen.

Es gibt auch Katzen, die gerne die Tapeten runterkratzen und Muttis lieblings Pflanze anknabbern oder Stromkabel durchbeißen und sich die Krallen am Sofa schärfen statt am Kratzbaum...

Die Monatlichen Futterkosten betragen bei mir rund 85€ kommt aber darauf an, welches Futter man kauft und wo man es kauft. Ich kaufe meistens bei zooplus und zahle dann nur rund 40€ im Monat.

Eine Katze kann bis zu 20 Jahre werden und wenn du dich gerne um Tiere kümmerst und dich mit ihnen beschäftigst, geh doch mal ins Tierheim und frage nach, ob du dort irgendwas machen darfst. Sei es die katzen zu belustigen (mit ihnen spielen) und helfen sie zu füttern etc. oder mit einem Hund spazieren zu gehen oder ähnliches. Dann siehst du evtl. auch, ob es für dich wirklich in Frage kommt. Die Leute beantworten bestimmt auch gerne deine Fragen dazu.

vlg. :)

Hallo:) es kommt auf deinem karakter an so wie du bist solltest du auch eine ähnliche katze nehmen.es gibt auch katzen die überhaupt nicht raus wollen.wenn du sicher bist dann kannst du sie raus lassen doch wenn du nicht sicher bist und du sie an diesem tag nicht mehr siehst denkst du:,,Wiso,wiso habe ich sie raus gelassen.und dann liegt sie tot auf dem Boden überleg genau, du kannst dich noch entscheiden doch tuh das richtige sonst passiert das was mit meiner katze passiert ist:(

Vielleicht eine BritishKurzhaarKatze. Die sind soweit ich weiß recht pflegeleicht. :)

BKH - (Katze, Katzenrasse)

Bitte gehe ins nächste Tierheim und suche Dir dort eine Katze aus. Dort kann man Dir auch die Eigenheiten der Tiere nennen und Dir empfehlen, welche Katze zu Dir passt ... und Du tust eine gute Tat.

... und wieso ist es traurig zu sehen, wenn man eine Hauskatze nimmt??? Ich finde es viel trauriger, dass es bei all diesen vielen herrenlosen und verwahrlosten Katzen noch Zuchtkatzen gibt.

Es gibt wunderwunderschöne Hauskatzen und pflegeleichter als überzüchtete Zuchtkatzen sind sie allemals.

girligirl222
Beitragsersteller

Ich kenne seehr viele, die Hauskatzen haben, die nie raus dürfen...und alle sind naja verrückt geworden. Kratzen, beißen, auf die füße Spucken...und sowas alles...

Sternenmami  23.07.2011, 12:55
@girligirl222

Das liegt aber nicht an den Katzen sondern an den Haltern.

Ich habe 7 ganz normale Hauskatzen. Sie alle sind super toll, dürfen raus, wie sie möchten. Sie kratzen nicht, beißen nicht und haben auch sonst keine Macken.

Das sind alles Macken, die von den Haltern provoziert wurden. Eine Katze ist normalerweise nicht so!!!

Das hat auch absolut garnichts mit der Rasse zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist bei einer Zuchtkatze ganz genauso!!!

girligirl222
Beitragsersteller

..

Gurkentopf  23.07.2011, 12:50
@girligirl222

Dass liegt dann nicht an den Katzen sondern an denMenschen, wie sie mit ihr umgehen.

Sternenmami  23.07.2011, 12:53

Das mit den überfahrenen Katzen liegt ganz an der Erziehung und der Verantwortung des Besitzers.

Es gibt nämlich Besitzer, die stehen freudig an der anderen Straßenseite und rufen ihre Katze, wenn sie sie sehen, auch noch rüber. Völliger Schwachsinn!!! Wie soll die Katze dann lernen, dass sie nicht über die Straße gehen soll.

Man muss schlicht und einfach anfangs immer dabei sein, wenn die Katze raus geht. Am Besten anfangs mit einem Katzengeschirr (aber nur bei Katzenwelpen, niemals bei ausgewachsenen Katzen, denn die fühlen sich in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt) an der Katze die Gegenden absuchen, wo die Katze gefahrlos hingehen kann. Wenn sie schon mal gezeigt bekommt, wo sie immer gefahrlos rumstreunern kann, dann muss sie sich nicht selber auf die Suche machen. ... und wenn man mit Kätzchen mal zur Straße geht, dann dreht man auch grundsätzlich wieder mit Kätzchen um und geht nicht über die Straße.

Auch Katzen brauchen Erziehung, aber wenn ich hier so Deine Worte sehe, dann glaube ich nicht, dass eine Katze das richtige Haustier für Dich ist!!!

Das Katzen raus wollen , liegt nicht an der Rasse.Das liegt an der einzelnen Katze selbst.

Und pflegen muss man alle Tiere die man hat.

Am besten du legst dir solange bis du alt genug für eine echte Katze bist eine Plüschkatze zu, Die will bestimmt nicht raus und haart nicht.

Solange kannst du dir auch mal Wissen im Internet anlesen oder ein Buch darüber lesen.