Katzenbabys alleine gelassen? Wie füttern?

damiro31  15.05.2023, 06:25

Ist die Mutter wieder aufgetaucht?

Cordae
Beitragsersteller

Ja, habe alles unten beantwortet. Sollte hier irgendwo stehen. Danke

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Tierfutter Shop bekommt man Aufzuchtsmilch. Bei Tierheimen oder TA bekommst du Tips wie man Katzenbabys aufpäppelt.

Am Anfang benötigt sie auch nachts einen schoppen. Das ist mega anstrengend jeden Nacht aufstehen und füttern. Ich hoffe das deine Katze nichts passiert ist.

Cordae
Beitragsersteller

Also, 2 Monate später... Meine Katze ist 12 Tage verschwunden gewesen und ist total ausgehungert wieder nach Hause gekommen. Die Babys wollte sie nicht mal mehr angucken und hat sie angefaucht. Ich musste sie in zwei Räumen trennen und die Katzen selber füttern und alles, es war sehr anstrengend und ich musste meine Freizeit begrenzen um pünktlich zu Hause zu sein um die babys zu füttern. Heute sind die 3 babys 3 Monate alt geworden und es geht ihnen super! Sie fressen auch schon selber aus dem Napf und es ist viel entspannter geworden. Die Mutter hat sich auch beruhigt da sie sich gegenseitig seit 2 Monaten nicht mehr über den Weg gekommen sind. Meine Katze ist wieder schwanger geworden (als sie 12 Tage verschwunden war) und ich bin am ende, ich hatte NIE vor gehabt katzenbabys zu bekommen. Ich habe mich einfach nicht gut genug informiert, ich wusste nicht dass so viel passieren kann. Aber alle sind gesund ich lasse die Katze jetzt bis die neuen Babys selber fressen können NICHT mehr raus. Sobald die kleinen fressen können, wird die Mutter sofort zum Tierarzt gebracht und ich werde sie kastrieren lassen. Das waren anstrengende 3 Monate aber da bin ich ganz alleine selber Schuld🤷‍♂️ Aus Fehlern lernt man.. Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :)

damiro31  01.08.2023, 07:15
@Cordae

Hallo Cordae, danke für das Update. Ich hoffe das du für die kleine Rasselbande ein gutes Zuhause findest. Wobei ich denk bei einer Handaufzug ist es schwer los zu lassen. Auch bei deinem bevorstehenden Babyglück viel Erfolg.

Ich hatte nur ein Baby und den Charme des Homeoffice. Somit weiß ich wie anstrengend es gerade in den ersten Wochen ist. Aber es gibt ja auch die schöne Momente 😜.

bestell dir royal canin aufzuchtmilch im inet 15-20 euro

auch wenn sie wiederkommt, das sollte man immer da haben, wenn man kitten hat, also notlösung

2-3 tage kannst du darauf aber nicht warten, eventuell liefrt es amazon dann schon morgen,

jeder tierarzt hat das im grunde da, einfach anrufen und abholen und preis erfragen ,

und sonst ist zu sagen, mutterkatze darf nicht raus, gut bei mir darf sie das, aber ich hab auch die möglichkeiten, die erste woche geht eine mutterkatze aber normalerweise nicht raus, sondern, fressen säugen, koten, ist der rhythmus

Du kannst die Baby Katze mit einer Spritze und Katzenmilch erstmal füttern.

Am besten handwarm, mit dem Handrücken testen. :)

Mama kommt bestimmt bald wieder.

damiro31  14.05.2023, 23:54

Super du weißt aber schon das die in dem Alter ersten noch nicht aus einer Schüssel saufen können.

2. das kuhmilch viele katzen nicht vertragen und davon Durchfall bekommen können. Was bei so kleinen Katzen tödlich Enden kann.

Flitzpiepe2002  14.05.2023, 23:59
@damiro31

Stimmt, 7 Tage ist noch zu jung dafür.

Ja das ist ein Mythos. Ich vermute, es wurde entweder versehentlich oder absichtlich falsch von einer Doktorarbeit abgeschrieben. Dort hieß es dass 9 von 10 Katzen kein Durchfall bekommen. Auf alle möglichen Webseiten kannst Du lesen, dass 9 von 10 Katzen Durchfall bekommen.

Mir kommt es so vor, als wenn die Katzenmilch Hersteller ihre Finger im Spiel haben. ;)

Meine Katzen haben es alle in Maßen vertragen.

damiro31  15.05.2023, 00:06
@Flitzpiepe2002

Ich würde diesen Rat nicht geben. Ich bin nicht der typ der ruschische Rolet mit fremden Katzenbaby spielt.

Mein Ta hat mir bei meiner Handaufzucht dringend von kuhmilch abgeraten.

Flitzpiepe2002  15.05.2023, 00:11
@damiro31

Tja ich kann nur schreiben was ich in der Doktorarbeit gelesen habe. Wenn man einmal Kuhmilch gibt bricht nicht gleich eine Welt zusammen, meine Güte. :)

Die Mama kommt doch bald wieder...

damiro31  15.05.2023, 00:13
@Flitzpiepe2002

Wenn es davon Durchfall bekommt wirde es bei einem lebendgewicht von ca 150 g schon kritisch

damiro31  15.05.2023, 06:23
@Flitzpiepe2002

Da kann man nur den Kopf schütteln

Aber man sieht das du nicht wirklich Ahnung hast. 7Tage alte Katzebabys können nicht aus einer Schale Milch trinken. Die ersaufem in ihren Zustand eher darin.

frage bei einem Tierarzt nach und eine unkastrierte Katze nach einem Wurf rauzulassen ist mehr als verantwortungslos. Willste wieder einen weiteren Wurf haben , bei deiner Unkenntnis was das Thema angeht? Vermehrer eben

Cordae
Beitragsersteller

Ja ich hab mich einfach nicht gut genug informiert. Ich habe ja jetzt aus meinen Fehlern gelernt. Ich wusste nicht das bei Katzen so viel passieren kann und alles kompliziert werden kann. Ich hatte nie vor überhaupt ein einziges Baby zu bekommen aber ist ja jetzt zu spät. Denen gehts gut und ich werde sie nun Kastrieren lassen. Tut mir echt leid.