Katzen zeichnen, wie verbessern?

Wie verleit man denen mehr Charakter?? - (Katze, zeichnen, Charakter) ... - (Katze, zeichnen, Charakter) ... - (Katze, zeichnen, Charakter) ... - (Katze, zeichnen, Charakter)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde damit anfangen mich über die folgenden Themen zu unterrichten:
1. Charakterdesign
2. Anatomie
3. Katzen-Studien
3. bedeutet: Sie sollten üben, indem Sie Katzen in der Realität zeichnen. Die beiden anderen Themen sind grob gefasst und benötigen zudem noch theoretisches Wissen. Die Beispielzeichnungen sind meineserachtens nicht sonderlich gut. Jeder Zeichner muss üben und sich verbessern, und am besten geht das über die allgemeinen Regeln des Zeichnens. Nicht aufgeben, und immer dreidimensional denken.
http://lackadaisycats.com/exhibit.php?exhibitid=407
So oder so ähnlich sollte das am Ende aussehen. Die Frustration ist ein essenzieller Teil des Lernens. Ich verstehe, dass das nach ein bisschen viel aussieht, aber wenn man sich Ihre Beispielcharaktere ansieht, sieht man eigentlich so gut wie nichts, außer ein paar verschiedenfarbige Katzen, die durch und durch seitlich porträtiert wurden.

(Hier bitte auf der Lackadaisyseite zu Gallery gehen, dämliche Regeln)
Dieser Link enthält ein Füllhorn an exzellenten Charakterstudien, vollständigen Arbeiten und genialen Kurz-Comics. Übrigens, jeder einzelne Charakter ist in zig Posen aus jeder erdenklichen Perspektive dargestellt. Anatomie ist auch bei Ihren Beispielkatzen vorhanden. Alles, was geändert wurde, sind die Proportionen. Wenn Sie einen guten Charakter bauen wollen, sollten Sie zuerst vage einen im Kopf entwickeln und diesen im Laufe der Zeit immer wieder neu designen bzw zeichnen, bis alles perfekt ist. Genau das ist das Problem: Sowas dauert Jahre und eine Frage auf Gutefrage.net reicht leider nicht aus. Deviantart-Tutorials erzählen leider auch häufig viel Mist wenn der Tag lang ist. Halten Sie sich an Bücher oder große Namen auf youtube, wie Proko, Sycra und Will Terell. Jeden Tag üben. Übrigens: Sie brauchen kein Photoshop/Paint Tool Sai für gute Zeichnungen und zum Üben. Viel besser: ein Druckbleistift, ein guter Radierer und weißes Papier Ihrer Wahl. Das scheint jetzt erstmal überwältigend, aber jeder fängt falsch an. Sie wollen nicht wissen was ich am Anfang für Schwachsinn machen wollte. Viel schlimmer als Sie. Immer den Kopf oben behalten, weitermachen und die eigenen Fehler korrigieren. Viel Spaß :D

Am Besten find ich das in Büchern die es schritt für Schritt erklären... Am Anfang sind es zum Bsp 2 Dreiecke und dann schritt für Schritt wird es zu Katze

ixieg  26.05.2015, 18:57

Dafür zeichnest du erst einmal eine normale Katze. Verscheide Charaktere gibt es auch in Büchern.

Giftschatten
Beitragsersteller

Es geht mir nicht darum wie man eine Katze zeichnet, sondern viel mehr wie man einer Katze dann Charakter einbringen kann. Und das geht eben nicht mit Dreiecken, die Frage ging darum, was ich auf den Beispiels Bildern ändern müsste, damit die eben mehr Charakter haben...

Hi:D

also mehr character? Ich würde die augen etwas größer zeichnen und dann mit den Farben herum experimentieren oder eben Lichtpunkte einsetzen und so. Vllt auch was das andere Katzen jetzt nicht unbedingt auch haben z.B: zwei verschieden farbige Augen oder 'mehr interessante'(gutes deutsch ich weiß xD) Muster z.B. bei sky jama(falls der so heißt) die streifen, die müssen ja nicht unbedingt einfach senkrecht nach unten verlaufen und so ich glaub du weisst was ich meine oder? Dann noch Schatten und licht damit es nicht so matt aussieht. Mehr fehlt mir jetzt nicht wirklich auf aber kannst dich ja mal an anderen orientieren wie riverspirit falls du sie nicht kennst(dA&youtube) bei ihr stimmt beides anatomie und charakter(also bei den Katzen nicht bei ihr als person..haha hat sich falsch angehört xD) und sonst fällt mir nichts ein. Sry für Rechtschreibfehler musste mich aber gerade beeilen -.-'

was mir auch noch aufgefallen ist: du zeichnest die Katzen ziemlich realistisch also die Schnauzen und eben auch die augen dann ist es auch klar  dass dort nicht viele Emotionen zu sehen sind(ist bei echten Katzen ja auch nicht so) aber es soll jetzt nicht bedeuten dass ich will dass du deinen Zeichenstil änderst oder so nur ne kleine Anmerkung ;)

Also sonst noch viel Glück,ich finde deinen zeichenstil ganz hübsch und anatomie stimmt auch.

Katzen Charakter zu geben, ist eigentlich gar nicht so schwer. Du brauchst eben nur den Gesichtsausdruck herauszuarbeiten, evtl noch die Haltung. Bsp : sanftmütig und hilfsbereit = klarer freundlicher Blick, große Augen Kampfeslustig, mürrisch = vernarbter Körper, grimmiger Gesichtsausdruck

Ich hätte bei deinen Bildern den Kopf grösser gezeichnet, sodass man den Gesichtsausdruck noch besser hervorbringen kann. Und sonst würde ich auch sagen: Körperhaltung und Merkmale sagen viel über den Charakter.

Hoffe, dir hat das geholfen:)

Lg, sneakyRat